Notruf: 112

 

Tierrettung - Katze in Kamin gestürtzt

Technische Hilfeleistung -> Tierrettung
Technische Hilfeleistung - klein
Zugriffe 3989
Einsatzort Details

Alte Grabenstrasse, Schierling
Datum 15.08.2016
Alarmierungszeit 22:57 Uhr
Einsatzende 23:59 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 2 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger Kleinalarm
Mannschaftsstärke 11
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Schierling
Polizei

    Einsatzbericht

    Am 15.08.2016 wurde die FF Schierling mittels Meldeempfänger zu einer Tierrettung alarmiert. Ein bereits seit 2 Tagen abgängiger Kater wurde durch die Hausbewohner in einem stillgelegten Kamin vermutet, da man im ganzen Haus ein Miauen hörte.

    Mittels Steckleiter ging ein Trupp übers Dach zu dem vermutetenen Kamin vor und leuchtete bis zu dessen Grund. Dort konnte man den Kater ausmachen. Da der Kamin jedoch in einer versperrten Wohnung endete, musste vor der Wohnungsöffnung die Polizei hinzugezogen werden. Vor den Augen der Beamten wurde die Garage und dann die Kellertüre geöffnet. Über die Wartungstür des Kaminkehrers wurde dann ein Zugang geschaffen. Da der Kamin aber noch ca. 50 cm tiefer reichte und das Tier vermutlich durch die Situation und die anwesende Löschgruppe stark eingeschüchtert war, kam es freiwillig nicht heraus. Man entschied sich nach Rücksprache mit dem Tierhalter, nun abzurücken um dem Kater die nötige Ruhe zu geben, selbst herauszukriechen. Nach einer entsprechenden Sicherung gegen fremden Zutritt rückte die FF Schierling ab.

    Für den Fall, dass das Tier es nicht selbst geschafft hätte sich zu befreien, wurde eine Nachschau am kommenden Morgen vereinbart wo man weitere Maßnahmen ergriffen hätte. Dies war jedoch nicht mehr nötig.

    Schon am frühen Dienstag Morgen wurden wir von dem Tierhalter informiert, dass Cosmo bereits 1 Stunde nach unserem Einrücken in sein Zuhause zurückgekehrt war.     

     

    KONTAKT

     IMPRESSUM

    DATENSCHUTZ

    Feuerwehr und Rettungsdienst: 112

    Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117

    Polizei: 110

    Giftnotruf: 089 19240

     

     

    KONTAKT | ANSCHRIFT
    Feuerwehrzentrum Schierling
    Fruehaufstraße 34
    D-84069 Schierling
    Tel: 09451/2668
    Fax: 09451/2668
     
     

     

    #