Brandmeldeanlage bei Revisionsarbeiten ausgelöst

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)
Brandmeldeanlage (BMA)
Zugriffe 3692
Einsatzort Details

Schierling
Datum 15.02.2017
Alarmierungszeit 16:50 Uhr
Einsatzende 17:15 Uhr
Einsatzdauer 25 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger Vollalarm
Mannschaftsstärke 21
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Schierling

Einsatzbericht

Der 5te und letzte Einsatz des Tages war die Auslösung einer Brandmeldeanlage am Rathausplatz. Direkt von dem Verkehrsunfall weg fuhr 40/1 die Adresse des Wohnparkes an. Die Mannschaft  von Schierling 11/1 tauschte im direkt am Weg anliegenden Gerätehaus das Fahrzeug und rückte mit 40/2 aus. 

Nach dem Eintreffen vor Ort konnte sofort Entwarnung gegeben werden. In dem betroffenen Gebäude war die periodische Wartung fällig und der Techniker hatte die private Leitstelle von der geplanten Revision informiert. Diese hatte jedoch versäumt, die Anlage vom Netz zu nehmen. So wurde der bewusst ausgelöste Testalarm sofort zur Leitstelle Regensburg durchgestellt und wir alarmiert. Nach kurzer Klärung der Umstände konnten alle Fahrzeuge in Gerätehaus zurückkehren.