Datum: 19. Juni 2018 um 13:12 Uhr
Dauer: 1 Stunde 58 Minuten
Einsatzart: Funkmeldeempfänger und Sirene
Einsatzort: B15neu; Schierling Süd -> Schierling Nord
Mannschaftsstärke: 16
Fahrzeuge: Schierling 10/1, Schierling 11/1, Schierling 40/1, Schierling 56/1, Verkehrssicherungsanhänger, 2x RTW, Feuerwehr Neufahrn i. Nb, Kreisbrandmeister Land 4/4 (Schierling)
Einsatzbericht:
Zu einem Verkehrsunfall auf die B15neu wurde die Feuerwehr Schierling am Mittwoch alarmiert. Im Bereich der Anschlussstelle Schierling Süd kam es in Fahrtrichtung Regensburg zu einem Unfall zwischen zwei Pkw und einem LKW.
Vermutlich während eines Überholvorgangs berührten sich zwei Fahrzeuge. Eine beteiligte Fahrzeuglenkerin verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug und schlug mit ihrem Fahrzeug in einen LKW ein. Bei dem LKW handelte es sich um einen Gliederzug. Das andere Fahrzeug war mit drei Personen besetzt und blieb an der Betonleitplanke stehen. Bei dem Unfall wurde die Fahrerin leicht verletzt und in ein regensburger Krankenhaus gebracht eine weitere Person in ein umliegendes Krankenhaus. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt.
Für die Aufräumarbeiten und die Unfallaufnahme bliebe die B15neu in Fahrtrichtung Regensburg komplett gesperrt.
Die Feuerwehr Schierling übernahm zusammen mit der Feuerwehr aus Neufahrn i. NB. die Totalsperre der Autobahn. Weiter wurden auslaufende Betriebsmittel gebunden und der Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten unterstützt.