Kin­der

Kin­der­feu­er­wehr

12

Grup­pen­stun­den im Jahr

48

Kin­der

6–12

im Alter von

Was ist die Kin­der­feu­er­wehr?

Mit der neu­en Abtei­lung „Kin­der­feu­er­wehr“ der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Schier­ling kön­nen nun seit Juli 2022 Kin­der im Alter von 6 bis 12 Jah­re die Feu­er­wehr haut­nah mit­er­le­ben.
Dafür fin­den im Lau­fe eines Jah­res Grup­pen­stun­den, Aus­flü­ge, Abzei­chen und Fes­te & Fei­ern statt.

Bereits heu­er im zwei­ten Jahr hat die Kin­der­feu­er­wehr schon 48 Kin­der. Die Kin­der sind in zwei Grup­pen ein­ge­teilt, 6–8 und 9–12 Jah­ren, und sind Teil der Feu­er­wehr Schier­ling.

In den Grup­pen­stun­den set­zen wir uns mit Spiel und Spaß mit den The­men der Feu­er­wehr aus­ein­an­der. Die­se Grup­pen­stun­den fin­den immer ein­mal im Monat statt. Hier­zu kom­men Kin­der aus der gan­zen Markt­ge­mei­ne in Schier­ling im Feu­er­wehr Zen­trum zusam­men.
Sowohl die Kin­der als auch ein fes­tes Betreu­er­team aus der akti­ven Mann­schaft und aus för­dern­den Mit­glie­dern freu­en sich jedes Mal dar­auf.

Nach der Zeit bei der Kin­der­feu­er­wehr dür­fen die Kin­der zur Jugend­feu­er­wehr gehen, um so ihrem gro­ßen Ziel, akti­ver Feu­er­wehr­mann oder Feu­er­wehr­frau, einen Schritt näher­zu­kom­men.

Was macht man hier?

Grup­pen­stun­den

Prak­ti­sche Aus­bil­dun­gen

Aus­flü­ge

Wir haben dein Inter­es­se geweckt?

Aktu­ell kön­nen wir lei­der nur ein­mal im Jahr neue Kin­der auf­neh­men. Bei Inter­es­se ein­fach zur nächs­ten Info­ver­an­stal­tung kom­men oder mit unse­rem Betreu­er­team Kon­takt auf­neh­men.