Ver­eins­le­ben

Unser Ver­ein in Zah­len

76

Akti­ve Mit­glie­der

154

jäh­ri­ges Bestehen

490

Mit­glie­der Ins­ge­samt

Ver­eins­struk­tur

Unser Feu­er­wehr­ver­ein lässt sich in fol­gen­de drei Grup­pen unter­tei­len:

Akti­ve Mit­glie­der

Akti­ve Mit­glie­der sind die­je­ni­gen die in der Feu­er­wehr Schier­ling aktiv ihren Feu­er­wehr­dienst leis­ten, das bedeu­tet das sie an Ein­sät­zen und Übun­gen aktiv teil­neh­men. Im Gegen­zug unter­stützt der Feu­er­wehr­ver­ein die Akti­ven zum Bei­spiel durch Zuschüs­se für die Feu­er­wehr­stie­fel und der Ver­eins­be­klei­dung.

Pas­si­ve Mit­glie­der

Been­det eines unse­rer akti­ven Mit­glie­der sei­nen akti­ven Feu­er­wehr­dienst nach min­des­tens 25 Jah­ren, dann erhält er, als Zei­chen der Aner­ken­nung für sein Enga­ge­ment, den Titel “Pas­si­ves Mit­glied”.
Als sol­ches ist er auch wei­ter­hin ger­ne gese­hen bei allen Ver­an­stal­tun­gen rund um den Ver­ein.

För­dern­de Mit­glie­der

Alle die, aus diver­sen Grün­den, lei­der nicht als akti­ve Mit­glie­der tätig wer­den kön­nen, aber die Feu­er­wehr Schier­ling trotz­dem unter­stüt­zen wol­len, gibt es die Mög­lich­keit als för­dern­des Mit­glied Teil des Ver­eins zu wer­den. Mit ihrem Mit­glieds­bei­trag unter­stüt­zen sie direkt die Feu­er­wehr und kön­nen dar­über­hin­aus jähr­li­che auf unse­rer Gene­ral­ver­samm­lung und Weih­nachts­fei­er am ver­eins­ge­sche­hen teil­neh­men.

150 Jah­re Feu­er­wehr Schier­ling!

2019 hat­ten wir als Feu­er­wehr Schier­ling einen ganz beson­de­ren Anlass zu Fei­ern, denn unser Ver­ein wur­de 150 Jah­re alt.
Um das auch gebühr­lich zu fei­ern ver­an­stal­te­ten wir unse­re “Fahn­aweih”.
Alle Infor­ma­tio­nen rund ums Grün­dungs­fest fin­det Ihr in unse­rem Bei­trag!

Auf­ga­ben des Ver­ei­nes

Ver­eins­le­ben

Zu unse­rem Ver­eins­le­ben gehört die Ver­an­stal­tung von Mit­glie­der­ver­samm­lun­gen, Ver­eins­ver­an­stal­tun­gen, Aus­flü­gen und vie­lem mehr.

För­de­rung der Feu­er­wehr Schier­ling

Als Feu­er­wehr­ver­ein ist es natür­lich unse­re Haupt­auf­ga­be die akti­ve Mann­schaft, sowie auch den Nach­wuchs, zu unter­stüt­zen. Hier­zu wer­den unter­and­e­rem die Ein­satz­schu­he bezu­schusst oder Ver­eins­klei­dung aus­ge­ge­ben. Aber auch unse­re Tech­ni­sche Aus­stat­tung, wie Fahr­zeu­ge und Aus­rüs­tung, wer­den Teils bezu­schusst oder gar kom­plett erwor­ben.

Öffent­lich­keits­ar­beit

Eine wei­ter Auf­ga­be ist es die Feu­er­wehr in der Öffent­lich­keit zu prä­sen­tie­ren
xy

Jähr­li­che Ver­an­stal­tun­gen

Som­mer­fest

Jedes Jahr an Fron­leich­nam ver­an­stal­ten wir, für die gesam­te Bevöl­ke­rung, unser Som­mer­fest im Feu­er­wehr­zen­trum Schier­ling.
Hier­bei sor­gen wir an meh­re­ren Stän­den für das leib­li­che Wohl und unse­re Bedin­gun­gen brin­gen stets fri­schen Geträn­ken direkt zum Platz.
Und auch für die Kin­der ist eini­ges gebo­ten, sie kön­nen an Rund­fahr­ten mit unse­re Feu­er­wehr­au­tos teil­neh­men und sich in unse­rem eigens auf­ge­bau­ten Kin­der­land aus­to­ben.

Weih­nachts­fei­er

Um das Jahr im Kam­mer­ad­schaft­li­chem Rah­men aus­klin­gen zulas­sen, ver­an­stal­ten wir für alle Mit­glie­der des Feu­er­wehr­ver­eins einen “Weih­nachts­markt” im Gerä­te­haus.
Mit Beginn der Däm­me­rung star­tet an die­sem Tag zuerst unse­re Kin­der­feu­er­wehr zu einer Fackel­wan­de­rung durch bzw. um Schier­ling. Danach Tref­fen sich dann alle Ver­eins­mit­glie­der zu Punsch und Brat­wurst­sem­meln im Feu­er­wehr­haus.

Christ­baum­ver­stei­ge­rung

Das let­ze High­light im Ver­eins­jahr ist dann unse­re Christ­baum­ver­stei­ge­rung am zwei­ten Weih­nachts­fei­er­tag. Dort wer­den Sach­spen­den unse­rer Schier­lin­ger Betrie­be, die sie uns dan­kens­wer­ter­wei­se extra hier­für zur Ver­fü­gung stel­len, ver­stei­gert.
Hier ist ein Jeder, ob Ver­eins­mit­glied oder nicht, immer ger­ne gese­hen!

Ver­eins­aus­flü­ge

Besuch beim Lösch­zug Wel­ber­gen

Im Sep­tem­ber 2023 Besuch­te eine Abord­nung unse­rer akti­ven Mit­glie­der den Lösch­zug Wel­ber­gen, zu dem bereits seit 2017 eine Freund­schaft besteht.