Ablauf Ein­satz der Feu­er­wehr

Ablauf eines Ein­sat­zes der Feu­er­wehr

Wie läuft so ein Ein­satz für uns ab? Wie wer­den wir alar­miert? Wann heult die Sire­ne auf und wann nicht? Die­se und vie­le wei­te­re Fra­gen beant­wor­ten wir Ihnen hier.

Ein Ein­satz der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr – wie wir eine sind – kann jeder­zeit statt­fin­den: zu jeder Tages- oder Nacht­zeit und ohne Vor­war­nung. Ent­spre­chend wird der Feu­er­wehr­dienst­leis­ten­de dabei aus sei­nem All­tag her­aus­ge­ris­sen.

Wie wer­den wir alar­miert?

Wie funk­tio­niert das eigent­lich mit der Alar­mie­rung von frei­wil­li­gen Feu­er­wehr­dienst­leis­ten­den? Immer­hin befin­den wir uns – anders als die Berufs­feu­er­wehr – nicht stän­dig auf der Feu­er­wa­che, son­dern gehen ansons­ten unse­rem nor­ma­len All­tag nach.

Zunächst nimmt die Inte­grier­te Leit­stel­le in Regens­burg einen ent­spre­chen­den Not­ruf ent­ge­gen. Die­se alar­miert dann je nach Ver­wen­dung unse­re Feu­er­wehr.

Grund­sätz­lich wer­den wir durch ver­schie­de­ne Appa­ra­te mit­tels akus­tisch deut­lich ver­nehm­ba­rer Signa­len alar­miert. Die Alar­mie­rung erfolgt hier­bei mehr­glei­sig, über:

• Sire­ne, klas­sisch loka­le Alar­mie­rung
  • Funk­mel­de­emp­fän­ger (FME), umgangsspr. “Piep­ser” mit­tels Funk­fre­quenz
  • Han­dy-Alar­mie­rung durch Alarm App, Smart­phone mit­tels Inter­net­ver­bin­dung

Wie hört sich das für uns an?

Sie wol­len wis­sen, wie sich so eine Alar­mie­rung für uns anhört? Wie bereits beschrie­ben, gibt es meh­re­re ver­schie­de­ne Wege der Alar­mie­rung. Die klas­si­sche Sire­ne mit ihrem unver­kenn­ba­ren Geräusch kennt wohl jeder. Weni­ger bekannt sind die Alar­mie­rungs­tö­ne unse­rer ande­ren Appa­ra­te.

Hier ist ein Aus­zug unse­rer Han­dy-Alar­mie­rung, den Sie sich anhö­ren kön­nen, um ein Gefühl dafür zu bekom­men wie sich das anhört.

Wann heult die Sire­ne auf und wann nicht?

Oft fragt man sich, wie­so die Feu­er­wehr aus­rückt, aber die­ses mal gar kei­ne Sire­ne zu hören war. Hier­für gibt es eine Erklä­rung.
Wie vie­les ande­re, ist auch der Ein­satz der Sire­ne als Alar­mie­rungs­si­gnal ent­spre­chend gere­gelt.

Grund­sätz­lich gilt: Ertönt die Sire­ne drei­mal in einem Dau­er­ton von je 12 Sekun­den und mit je 12 Sekun­den Pau­se dazwi­schen, dann dient das Signal zur Alar­mie­rung der Ein­satz­kräf­te der Feu­er­wehr, so das Baye­ri­sche Staats­mi­nis­te­ri­um des Innern, für Sport und Inte­gra­ti­on.

Die Sire­ne wird bei “Voll­alarm” (also der Alar­mie­rung der Gesamt­wehr) oder tags­über zwi­schen 6:00 – 18:00 Uhr zusätz­lich zum FME aus­ge­löst.
Das bedeu­tet also, dass wenn es sich um klei­ne­re Ein­satz­la­gen han­delt oder zu bestimm­ten Uhr­zei­ten die Alar­mie­rung ledig­lich über unse­re ande­ren Alar­mie­rungs­ap­pa­ra­te (FME und Han­dy-Alar­mie­rung) erfolgt.

In der Regel wird auch immer am zwei­ten Sams­tag jeden Monats gegen 10:18 Uhr ein Pro­be­alarm von der Leit­stel­le Regens­burg u.a. in Schier­ling durch­ge­führt.

Die Anfahrt zum Feu­er­wehr­haus

Auf der Anfahrt zum Feu­er­wehr­haus ste­hen dem Feu­er­wehr­dienst­leis­ten­den Son­der­rech­te nach § 35 StVO zu, d.h. dass er bei­spiels­wei­se die gesetz­lich erlaub­te Höchst­ge­schwin­dig­keit unter dem Grund­satz der Ver­hält­nis­mä­ßig­keit über­schrei­ten darf.

Um ande­re Ver­kehrs­teil­neh­mer dar­auf hin­wei­sen zu kön­nen, dass sich in einem Pri­vat­fahr­zeug ein Feu­er­wehr­dienst­leis­ten­der auf der Anfahrt zu einem Feu­er­wehr­haus im Zuge eines Ein­sat­zes befin­det, hat der Gesetz­ge­ber die Kenn­zeich­nung mit­tels eines Dach­auf­set­zers mit der Beschrif­tung „Feu­er­wehr im Ein­satz“ ermög­licht (sie­he Bild). Die­ser dient jedoch nur als Hin­weis für ande­re Ver­kehrs­teil­neh­mer.

Soll­ten Sie also ein­mal ein Fahr­zeug mit einem sol­chen Ein­satz­schild im Rück­spie­gel sehen, neh­men Sie bit­te auf den Ein­satz­auf­trag des Feu­er­wehr­dienst­leis­ten­den Rück­sicht und hel­fen Sie so den Men­schen, die uns alar­mie­ren.

Quel­len: Jür­gen Weiß, Fach­re­fe­rent, Lan­des­feu­er­wehr­ver­band Bay­ern ; www.feuerwehrmagazin.de ; www.br.de ;