Ver­kehrs­un­fall mit Gefahr­gut, Drei­eck Saal­haupt

Datum: 26. Janu­ar 2021 um 9:03 Uhr
Dau­er: 2 Stun­den 47 Minu­ten
Ein­satz­art: Funk­mel­de­emp­fän­ger und Sire­ne
Ein­satz­ort: B15n, Anschluss­stel­le A93
Mann­schafts­stär­ke: 18
Fahr­zeu­ge: Schier­ling 10/1, Schier­ling 11/1, Schier­ling 14/1, Schier­ling 40/1, Schier­ling 56/1, Ver­kehrs­si­che­rungs­an­hän­ger, 2x RTW, Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst (ELRD), Feu­er­wehr Bad Abbach, Feu­er­wehr Kel­heim-Stadt, Feu­er­wehr Lang­quaid, Feu­er­wehr Neu­stadt a. d. Donau, Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Herrn­wahlt­hann, Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Stadt Abens­berg, Füh­rungs­kräf­te ande­rer Land­kreis, Not­arzt (NEF)


Ein­satz­be­richt:

Alar­mie­rung erfolg­te gegen 9:03 Uhr durch die Leit­stel­le Regens­burg zu einem Ver­kehrs­un­fall mit Gefahr­gut.

Nach Rück­spra­che mit der Leit­stel­le wur­den wir an den dor­ti­gen Ein­satz­lei­ter ver­wie­sen. Die­ser teil­te uns mit, dass wir die Abfahrt der B15n auf die A93 Rich­tung Mün­chen für den Ver­kehr sper­ren soll­ten. 

Für die Absperr­maß­nah­men wur­de der Ver­sor­gungs-LKW mit VSA und für die Gefah­ren­stel­len­vor­war­nung das Mehr­zweck­fahr­zeug ein­ge­setzt, um die Sicher­heit der unmit­tel­bar am Unfall­ort arbei­ten­den Ein­satz­kräf­te zu gewähr­leis­ten. Ein von uns eben­falls besetz­tes HLF konn­te die Ein­satz­fahrt ein­stel­len.

Erschwert wur­de das Ein­satz­ge­sche­hen durch ungüns­ti­ge Wit­te­rungs­ver­hält­nis­se infol­ge star­ken sowie dich­ten Schnee­falls.

Wie sich spä­ter her­aus­stell­te, han­del­te es sich bei dem zunächst als gefähr­lich qua­li­fi­zier­ten Stoff tat­säch­lich um ein den Gefahr­gut­klas­sen zu fol­ge unge­fähr­li­ches Leim­ge­misch. Die Ber­gungs­ar­bei­ten dau­er­ten bis in die Nacht an.

Unse­re Kräf­te konn­ten die Sper­re bereits gegen 12 Uhr auf­he­ben. 

 

Der Poli­zei­be­richt:

Am 26.01.2021, gegen 08:30 Uhr, kam ein 43-jäh­ri­ger aus Rumä­ni­en mit sei­nem voll bela­de­nem Tank­zug, zwi­schen der Anschluss­stel­le Hau­sen und dem Auto­bahn­drei­eck Saal­haupt, auf win­ter­glat­ter Fahr­bahn, allein­be­tei­ligt, ins Schleu­dern und kol­li­dier­te mit der Mit­tel­leit­plan­ke. In Fol­ge des­sen riss die Zug­vor­rich­tung ab, der Anhän­ger, mit Tank, kipp­te auf die rech­te Sei­te und blieb auf der lin­ken Fahr­spur lie­gen. Die Sat­tel­zug­ma­schi­ne kam nach Kon­takt an der rech­ten Leit­plan­ke zum Lie­gen.

Anfäng­lich muss­te von einer Gefahr­gut­la­dung aus­ge­gan­gen wer­den. Im Ver­lauf der Auf­nah­me stell­te sich her­aus, dass sich im Tank 21000 Liter Vinyl­leim befan­den. Hier­bei han­delt es sich nicht um Gefahr­gut. Um den Anhän­ger sicher ber­gen zu kön­nen, muss­te der Leim auf­wen­dig abge­pumpt wer­den.

Die A93 war in Fahrt­rich­tung Regens­burg bis Mit­ter­nacht gesperrt. Die Gegen­rich­tung war zeit­wei­se auf einer Fahr­spur befahr­bar. Ins­ge­samt ent­stand ein Sach­scha­den von ca. 110.000 €. Vom Fah­rer, der unver­letzt blieb, wur­de eine Sicher­heits­leis­tung erho­ben.

PI Mainburg/MB

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen wird auf die Pres­se­mit­tei­lun­gen ver­wie­sen.

 

Bil­der:   Feu­er­wehr Schier­ling und Kell­ner