Datum: 10. Februar 2021 um 10:30 Uhr
Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: Funkmeldeempfänger Vollalarm
Einsatzort: St2144 zwischen Abzw. Niederleierndorf und Abzw. Langquaid
Mannschaftsstärke: 22
Fahrzeuge: Schierling 10/1, Schierling 11/1, Schierling 40/1, Schierling 40/2, Helfer vor Ort (HvO) Oberdeggenbach, RTW
Einsatzbericht:
Um 10:30Uhr wurden wir unter dem Stichwort “Verkehrsunfall – PKW-Überschlag” auf die Staatsstraße 2144 Richtung Langquaid alamiert. Knapp drei Minuten nach Alamierung, war das erste Löschfahrzeug auf dem Weg zur Einsatzstelle.
Die Unfallstelle befand sich, entgegen der ersten Vermutung, nicht auf der Brücke der B15n sondern zwischen den Anschlusstellen Niederleierndorf und Langquaid.
Vor Ort angekommen fanden wir einen seitlich im Graben liegenden PKW vor, die Fahrerin war bereits aus den Fahrzeug befreit und wurde betreut. Somit bestanden für uns die Aufgaben, den kurz zuvor eingetroffenen Helfer vor Ort aus Oberdeggenbach zu unterstützen, den Verkehr zu regeln und den Brandschutz sicherzustellen. Die während der Anfahrt über Funk von der Leitstelle angekündigte Landung eines Rettungshubschraubers, konnte auf Grund der Witterung doch nicht stattfinden.
Wir sicherten bis zum Abtransport der verletzten Person die Unfallstelle ab und übergaben sie anschließend der Polizei. Nach knapp einer Stunde waren wir wieder auf dem Weg zurück ins Gerätehaus.
Da sich die Einsatzstelle im Einsatzgebiet der Feuerwehr Langquaid befand, wurden die Führungskräfte über die Leitstelle informiert.