Datum: 18. April 2021 um 22:50 Uhr
Dauer: 2 Stunden 10 Minuten
Einsatzart: Funkmeldeempfänger Vollalarm
Einsatzort: B15n Einfahrt Schierling Nord
Mannschaftsstärke: 23
Fahrzeuge: Schierling 10/1, Schierling 11/1, Schierling 40/1, Schierling 40/2, Schierling 56/1, Verkehrssicherungsanhänger, 2x RTW, Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD), Helfer vor Ort (HvO) Oberdeggenbach, Notarzt (NEF), organisatorischer Leiter Rettungsdienst (ORGL)
Einsatzbericht:
Am Sonntag Abend um 22:50Uhr wurden wir mit dem Stichwort “Verkehrsunfall – Pkw gegen Lkw” erneut auf die B15neu in Fahrtrichtung Regensburg alarmiert. Im Gegensatz zum Einsatz am Freitag, dieses mal aber ohne eingeklemmte Person.
Vor Ort stellte sich aber eine ähnliche Situation da. Ein Pkw war mit hoher Geschwindigkeit auf einen vor ihm fahrenden LKW aufgefahren. Die Trümmer der Fahrzeuge waren auch hier über rund 200 Meter auf beiden Fahrbahnen verteilt.
Da beide Personen bereits beim Eintreffen vom Helfer vor Ort aus Oberdeggenbach und dem kurz zuvor eingetroffenen Rettungsdienst betreut wurden, sicherten wir die Einsatzstelle ab und übernahmen nach Abschluss der Arbeiten der Polizei die Reinigung der Unfallstelle. Die von der Polizei herbeigerufenen Abschleppunternehmen transportierten die fahruntüchtigen Fahrzeuge ab und wir konnten wieder einrücken.
Während unseres Einsatzes ereignete sich auf der Gegenfahrbahn ein Wildunfall, bei welchen wir auf der Rückfahrt ebenfalls noch Kühlerflüssigkeit abstreuten.
Kurz vor 1 Uhr rückten wir endgültig ins Gerätehaus ein.