schwe­rer VU; 2 Per­so­nen ein­ge­klemmt

Datum: 1. August 2021 um 16:00 Uhr
Dau­er: 2 Stun­den 30 Minu­ten
Ein­satz­art: Funk­mel­de­emp­fän­ger Voll­alarm
Ein­satz­ort: B15neu, R35 bei Allersdorf/Mannsdorf
Mann­schafts­stär­ke: 32
Fahr­zeu­ge: Schier­ling 10/1, Schier­ling 11/1, Schier­ling 40/1, Schier­ling 40/2, Schier­ling 56/1, Ver­kehrs­si­che­rungs­an­hän­ger, Chris­toph Regens­burg, Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst (ELRD), Feu­er­wehr Aller­s­dorf, Feu­er­wehr Ergolds­bach, Feu­er­wehr Manns­dorf, Feu­er­wehr Neu­fahrn i. Nb, Hel­fer vor Ort (HvO) Oberdeg­gen­bach, Kreis­brand­meis­ter Land 4/4 (Schier­ling), Not­arzt (NEF), RTW


Ein­satz­be­richt:

Am 01.08.2021 wur­den wir um 16:00 Uhr zu einem schwe­ren Ver­kehrs­un­fall im Bereich B15neu und der R35 bei Mannsdorf/Allersdorf alar­miert. Nach Kon­takt mit der Inte­grier­ten Leit­stel­le Regens­burg wur­de uns mit­ge­teilt, dass ein PKW mit hoher Geschwin­dig­keit ver­un­fallt, von der B15neu gestürzt und in der nähe der R35 bei Aller­s­dorf zum Lie­gen gekom­men sei. Die bereits vor Ort befind­li­chen Kräf­te der Feu­er­wehr Neu­fahrn i. NB. und Ergolds­bach hat­ten uns zur Unter­stüt­zung und wegen der ört­li­chen Zustän­dig­keit nach­alar­mie­ren las­sen.

Vor Ort hat­ten die Feu­er­weh­ren bereits mit der tech­ni­schen Ret­tung begon­nen. In dem hoch­mo­to­ri­sier­ten Sport­wa­gen waren zwei Per­so­nen ein­ge­klemmt. Wir unter­stütz­ten die Kame­ra­den bei der Ret­tung der Insas­sen. Der Fah­rer wur­de mit einem Ret­tungs­wa­gen trans­por­tiert, der Bei­fah­rer mit dem Chris­toph Regens­burg in ein Kran­ken­haus der Maxi­mal­ver­sor­gung geflo­gen. Danach wur­de uns die Ein­satz­stel­le über­ge­ben, die Ver­kehrs­ab­si­che­rung auf der B15neu über­nahm kurz drauf die Auto­bahn­meis­te­rei, sodass auch die letz­ten Kräf­te der Feu­er­weh­ren aus Neu­fahrn und Ergolds­bach abrü­cken konn­ten.

Da auf­grund der Schwe­re der Ver­let­zun­gen eine Lebens­ge­fahr nicht aus­zu­schlie­ßen war, wur­de von der Poli­zei ein Unfall­ana­ly­ti­sches Gut­ach­ten in Auf­trag gege­ben. Auch hier unter­stütz­ten wir den Gut­ach­ter bei sei­ner Arbeit.

Zusam­men mit der Auto­bahn­meis­te­rei rei­nig­ten wir die B15neu von Fahr­zeug­tei­len sowie den angren­zen­den Grün­strei­fen und den Bereich des Regen­rück­hal­te­be­ckens.