THL 3 – VU meh­re­re PKW

Datum: 30. Sep­tem­ber 2022 um 21:13 Uhr
Dau­er: 2 Stun­den 17 Minu­ten
Ein­satz­art: Funk­mel­de­emp­fän­ger Voll­alarm
Ein­satz­ort: B15n Saal­haupt -> Schier­ling
Mann­schafts­stär­ke: 23
Fahr­zeu­ge: Schier­ling 10/1, Schier­ling 14/1, Schier­ling 40/1, Schier­ling 40/2, Schier­ling 56/1, 60 kVA Licht­mast­ag­gre­gat, Ver­kehrs­si­che­rungs­an­hän­ger, 2x RTW, Feu­er­wehr Neu­fahrn i. Nb, Not­arzt (NEF), Strei­fe AP Main­burg


Ein­satz­be­richt:

Wir wur­den auf die B15n Schier­ling Süd Richt­ing saal­haupt alar­miert. Auf­grund des wegen der Bau­ar­bei­ten auf die­sem Teil­stück geän­der­ten Alarm­pla­nes wur­de zeit­gleich Alarm für die FF Neu­fahrn aus­ge­löst.

Bei der Anfahrt unse­res 10/1 stell­te sich her­aus, dass der Unfall auf der Gegen­spur in der Bau­stel­len­zu­sam­men­füh­rung bei Schier­ling Nord pas­siert war.

Biem Ein­tref­fen stell­te sich die Lage so dar, dass 2 PKW in vol­ler Fahrt kol­li­diert waren. Da nie­mand ein­ge­klemmt war, wur­de die FF Neu­fahrn auf Anfahrt infor­miert und stell­te dar­auf­hin die Ein­satz­fahrt ein.

Die bei­den Fah­rer waren ver­letzt, wur­den bis zum Ein­tref­fen des ret­tungs­diens­tes von uns betreut und von zwei Ret­tungs­wa­gen in Kli­ni­ken ver­bracht. 

Da sich das Trüm­mer­feld über mehr als 400 meter erstreck­te, wur­de unser 14/1 mit Licht­mast nach­ge­for­dert, um eine zügi­ge Beräu­mung der Unfall­stel­le zu gewähr­leis­ten.

Nach ca. 1 Stun­de konn­te eine Spur frei­ge­ge­ben wer­den, nach ca 2,5 Stun­den war der Ein­satz been­det.