Leis­tungs­ab­zei­chen

Leis­tungs­ab­zei­chen

Leis­tungs­prü­fun­gen oder bei den Feu­er­weh­ren ger­ne Leis­tungs­ab­zei­chen genannt wer­den von den Feu­er­wehr­an­ge­hö­ri­gen im 2‑jährlichen Tur­nus in den Berei­chen Lösch­an­griff und Tech­ni­scher Hil­fe­leis­tung abge­legt. Hier gilt es ein fest defi­nier­tes Sze­na­rio, anfangs mit fes­ten Posi­tio­nen und mit stei­gen­dem Grad auf zuge­los­ten Posi­tio­nen inner­halb einer vor­ge­ge­be­nen Zeit­span­ne feh­ler­frei abzu­ar­bei­ten.

Im Leis­tungs­ab­zei­chen Lösch­an­griff bedeu­tet dies für die 8 Per­so­nen, die Was­ser­ver­sor­gung vom Hydran­ten zum Fahr­zeug auf­zu­bau­en, die Ver­kehrs­ab­si­che­rung her­zu­stel­len und 3 Strahl­roh­re inkl. zuge­hö­ri­gem Schlauch­werk vor­zu­neh­men. Die Höchst­zeit beträgt hier­für 180 Sekun­den.

Im Leis­tungs­ab­zei­chen Tech­ni­sche Hil­fe­leis­tung ist inner­halb von 240 Sekun­den die Ver­kehrs­ab­si­che­rung zu erstel­len, der Bereit­stel­lung­raum inkl. aller Gerät­schaf­ten auf­zu­bau­en, das Unfall­fahr­zeug sicher unter­zu­bau­en und die Per­son ima­gi­när durch Öff­nen und Schlie­ßen von Sprei­zer und Ret­tungs­sche­re zu befrei­en.

Hin­zu kom­men bei bei­den Vari­an­ten obli­ga­to­ri­sche Fra­gen zur Fahr­zeug­be­la­dung, Ein­zel­auf­ga­ben wie z.B. Kno­ten sowie Trupp­auf­ga­ben zur rich­ti­gen Hand­ha­bung von Gerät­schaf­ten.