Aus­lau­fen­de Betriebs­mit­tel nach Ver­kehrs­un­fall B15neu

Datum: 23. Janu­ar 2016 um 9:35 Uhr
Dau­er: 2 Stun­den 55 Minu­ten
Ein­satz­art: Funk­mel­de­emp­fän­ger Voll­alarm
Ein­satz­ort: B15neu; Anschluss­stel­le Neu­fahrn
Mann­schafts­stär­ke: 26
Fahr­zeu­ge: Schier­ling 10/1, Schier­ling 11/1, Schier­ling 40/1, Schier­ling 40/2, Schier­ling 56/1, Ver­kehrs­si­che­rungs­an­hän­ger, Kreis­brand­meis­ter Land 4/4 (Schier­ling)


Ein­satz­be­richt:

Auf der #‎B15neu in Fahrt­rich­tung Lands­hut kam ein Klein­traspor­ter auf schnee­glat­ter Fahr­bahn ins Schleu­dern und prall­te mehr­fach an die Leit­plan­ke bzw. Mit­tel­leit­plan­ke. Kurz vor der Anschluss­stel­le Neu­fahrn war die Fahr­bahn durch das aus­ge­tre­te­ne Öl auf allen drei Spu­ren so stark ver­schmutzt, dass zeit­wei­se eine Voll­sper­rung not­wen­dig war. Nach­dem die Feu­er­wehr Schier­ling auf der rech­ten und der Standspur das Öl auf­ge­bun­den hat­te und das Unfall­fahr­zeug abge­schleppt war, konn­te die Fahr­bahn teil­wei­se wie­der frei­ge­ge­ben wer­den. Eine kom­plet­te Rei­nin­gung aller Spu­ren wur­de final durch die Auto­bahn­meis­ter mit einer Kehr­ma­schi­ne ver­an­lasst. Nach drei Stun­den konn­te die Fahr­bahn wie­der voll­stän­dig befah­ren wer­den. Für die Absi­che­rung der Rei­ni­gungs­ar­bei­ten sicher­te die Feu­er­wehr Schier­ling mit dem VSA und dem Sprin­ter die Auto­bahn­meis­te­rei ab.
Noch bevor das ers­te Fahr­zeug aus­rück­te, konn­te durch den bereits vor Ort befind­li­chen Kreis­brand­meis­ter Ent­war­nung gege­ben wer­de. Nach die­sem Fehl­alarm konn­ten die Ein­satz­kräf­te an ihre Arbeits­plät­ze zurück­keh­ren.

(CJ, CP)