Erkun­dung, Schmor­ge­ruch in Gebäu­de

Datum: 27. April 2016 um 0:38 Uhr
Dau­er: 37 Minu­ten
Ein­satz­art: Funk­mel­de­emp­fän­ger Voll­alarm
Ein­satz­ort: Schier­ling Rat­haus­platz RKT Wohn­park
Mann­schafts­stär­ke: 25
Fahr­zeu­ge: Schier­ling 10/1, Schier­ling 40/1, Schier­ling 40/2, Hel­fer vor Ort (HvO) Oberdeg­gen­bach, Kreis­brand­meis­ter Land 4/4 (Schier­ling), RTW


Ein­satz­be­richt:

Um 0:38 Uhr wur­de die Feu­er­wehr Schier­ling zu einer Erkun­dung in Schier­ling alar­miert. Die Ein­satz­kräf­te wur­de bereits von der Anru­fe­rin erwar­tet. Beim Betre­ten des Gebäu­des fiel der ste­chen­de Schmor­ge­ruch auf. Eine Rauch­ent­wick­lung wur­de nicht fest­ge­stellt.

Im Erd­ge­schoss wur­den Siche­rungs­käs­ten, Strom­lei­tun­gen, Zwi­schen­de­cken und Elek­tro­ge­rä­te in der Wäsche­rei über­prüft. Hier­bei kam auch die Wär­me­bild­ka­me­ra der Feu­er­wehr Schier­ling zum Ein­satz. Vor dem Gebäu­de wur­de alles für einen Lösch­an­griff vor­be­rei­tet.

In der Wasch­kü­che konn­te dann ein über­hitz­ter Kom­pres­sor als Übel­tä­ter feste­ge­stellt wer­den. Die­ser wur­de vom Strom­netz getrennt und nach drau­ßen gebracht. Danach war der Ein­satz für die Feu­er­wehr Schier­ling und den eben­falls alar­mier­ten Ret­tungs­dienst erle­digt.

Auch auf­grund der auf­merk­sa­men Mit­ar­bei­ter und frü­hen Alar­mie­rung, bestand für die Bewoh­ner zu kei­ner Zeit ein Gefahr.