Datum: 15. August 2016 um 22:57 Uhr
Dauer: 1 Stunde 2 Minuten
Einsatzart: Funkmeldeempfänger Kleinalarm
Einsatzort: Alte Grabenstrasse, Schierling
Mannschaftsstärke: 11
Fahrzeuge: Schierling 10/1, Schierling 40/2
Einsatzbericht:
Am 15.08.2016 wurde die FF Schierling mittels Meldeempfänger zu einer Tierrettung alarmiert. Ein bereits seit 2 Tagen abgängiger Kater wurde durch die Hausbewohner in einem stillgelegten Kamin vermutet, da man im ganzen Haus ein Miauen hörte.
Mittels Steckleiter ging ein Trupp übers Dach zu dem vermutetenen Kamin vor und leuchtete bis zu dessen Grund. Dort konnte man den Kater ausmachen. Da der Kamin jedoch in einer versperrten Wohnung endete, musste vor der Wohnungsöffnung die Polizei hinzugezogen werden. Vor den Augen der Beamten wurde die Garage und dann die Kellertüre geöffnet. Über die Wartungstür des Kaminkehrers wurde dann ein Zugang geschaffen. Da der Kamin aber noch ca. 50 cm tiefer reichte und das Tier vermutlich durch die Situation und die anwesende Löschgruppe stark eingeschüchtert war, kam es freiwillig nicht heraus. Man entschied sich nach Rücksprache mit dem Tierhalter, nun abzurücken um dem Kater die nötige Ruhe zu geben, selbst herauszukriechen. Nach einer entsprechenden Sicherung gegen fremden Zutritt rückte die FF Schierling ab.
Für den Fall, dass das Tier es nicht selbst geschafft hätte sich zu befreien, wurde eine Nachschau am kommenden Morgen vereinbart wo man weitere Maßnahmen ergriffen hätte. Dies war jedoch nicht mehr nötig.
Schon am frühen Dienstag Morgen wurden wir von dem Tierhalter informiert, dass Cosmo bereits 1 Stunde nach unserem Einrücken in sein Zuhause zurückgekehrt war.