Ölspur nach Motor­scha­den

Datum: 13. Okto­ber 2016 um 18:56 Uhr
Dau­er: 39 Minu­ten
Ein­satz­art: Funk­mel­de­emp­fän­ger Voll­alarm
Ein­satz­ort: B15n Schier­ling Süd -> Neu­fahrn i.NB.
Mann­schafts­stär­ke: 21
Fahr­zeu­ge: Schier­ling 10/1, Schier­ling 40/1, Schier­ling 40/2, Schier­ling 56/1, Ver­kehrs­si­che­rungs­an­hän­ger, Feu­er­wehr Neu­fahrn i. Nb, Feu­er­wehr Teugn


Ein­satz­be­richt:

Am 13.10.2016 wur­de die Feu­er­wehr Schier­ling zu einer Ölspur nach Motor­scha­den alar­miert. Bereits kurz nach­dem die ers­ten Fahr­zeu­ge auf die B15n in gemel­de­ter Rich­tung auf­ge­fah­ren waren, wur­de die Lage der Ein­satz­stel­le kor­ri­giert, was die Anfahrt von Schier­ling 40/2 auf die Fahr­spur Saalhaupt->Schierling Nord nötig mach­te. Eben­so wur­de zu die­ser, von der Poli­zei bestä­tig­ten Orts­an­ga­be die Feu­er­wehr Teugn als ört­lich zustän­dig ent­sandt. Kurio­ser­wei­se stell­ten weder die Feu­er­weh­ren Neu­fahrn und Teugn auf ihrer Spur, noch die Feu­er­wehr Schier­ling bei ihrer 50 Kilo­me­ter-Rund­fahrt Schlg-Süd-> Neu­fahrn-> Saal­haupt-> Schlg-Süd eine Ölspur oder einen auf uns war­ten­den Strei­fen­wa­gen fest.

Eine wei­te­re Rück­fra­ge der Leit­stel­le Regens­burg bei der Poli­zei­ein­satz­zen­tra­le ergab, dass die alar­mie­ren­de Strei­fe orts­un­kun­dig war und nicht genau wuss­te wo sie sich gera­de befin­den!! Der Scha­dens­ort befand sich tat­säch­lich zwi­schen Ergolds­bach und Neu­fahrn in Fahrt­rich­tung Regens­burg. Die­se Ein­satz­stel­le wur­de dann von der Feu­er­wehr Neu­fahrn abge­ar­bei­tet.

Des­we­gen noch­mal unse­re Bit­te an alle Mel­den­den: Die Stras­se, die Fahrt­rich­tung und die gel­be oder blaue Kilo­me­ter­an­ga­be (steht alle 500 Meter) rei­chen uns völ­lig und machen eine schnel­le Anfahrt unse­rer Kräf­te mög­lich.