Ver­kehrs­un­fall, drei PKW, inner­orts

Datum: 22. Janu­ar 2018 um 9:13 Uhr
Dau­er: 1 Stun­de 2 Minu­ten
Ein­satz­art: Funk­mel­de­emp­fän­ger und Sire­ne
Ein­satz­ort: Schier­ling, Egg­müh­ler Stra­ße
Mann­schafts­stär­ke: 13
Fahr­zeu­ge: Schier­ling 10/1, Schier­ling 11/1, Schier­ling 40/1, 2x RTW, Hel­fer vor Ort (HvO) Oberdeg­gen­bach


Ein­satz­be­richt:

Zu einem Ver­kehrs­un­fall mit drei PKWs in der Egg­müh­ler Stra­ße wur­de die Feu­er­wehr Schier­ling am Mon­tag Vor­mit­tag alar­miert.

Ver­mut­lich auf­grund von Stra­ßen­glät­te kam es zum Zusam­men­stoß von drei PKWs im Kreu­zungs­be­reich Egg­müh­ler Stra­ße, Wald­stra­ße. Dabei wur­den 2 Per­so­nen leicht ver­letzt. Sie wur­de für wei­te­re Unter­su­chun­gen in ein Kran­ken­haus ein­ge­lie­fert.

Die Leit­stel­le Regens­burg alar­miert uns u. a. zur Erst­ver­sor­gung, da die Ret­tungs­diens­te seit den Mor­gen­stun­den pau­sen­los im Ein­satz waren und die nächs­te frei­en Ret­tungs­wä­gen eine län­ge­re Anfahrt hat­ten. Wir über­nah­men die Ver­kehrs­ab­si­che­rung, klemm­ten die Bat­te­rien der Unfall­fahr­zeug ab und unter­stütz­ten den HvO bei der Erst­ver­sor­gung.

Ein Ret­tungs­wa­gen kam als RDE zum Ein­satz. (RDE=rettungsdienstliche Ergän­zung). Sie wer­den von ehren­amt­li­chen Ein­satz­kräf­ten besetzt und ähn­lich wie die Feu­er­wehr, müs­sen sie erst von zu Hau­se die Wache anfah­ren und dort einen RTW oder KTW beset­zen. Die­se “ret­tungs­dienst­li­che Reser­ven” wer­den vor­wie­gend dann alar­miert, wenn eine gro­ße Anzahl an Ein­sät­zen abzu­ar­bei­ten sind und die­se der öffent­lich Recht­li­che Ret­tungs­dienst nicht mehr abwi­ckeln kann.