THL1; Ver­kehrs­un­fall B15neu; Pkw-Über­schlag

Datum: 24. Mai 2018 um 18:37 Uhr
Dau­er: 1 Stun­de 38 Minu­ten
Ein­satz­art: Funk­mel­de­emp­fän­ger Kleinalarm
Ein­satz­ort: B15 neu; Schier­ling Süd -> Schier­ling Nord
Mann­schafts­stär­ke: 14
Fahr­zeu­ge: Schier­ling 10/1, Schier­ling 11/1, Schier­ling 40/1, Schier­ling 56/1, Ver­kehrs­si­che­rungs­an­hän­ger, 2x Not­arzt (NEF), 5x RTW, Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst (ELRD)


Ein­satz­be­richt:

Zu einem Ver­kehrs­un­fall mit einem über­schla­ge­nen PKW wur­de die Feu­er­wehr Schier­ling am 24.05.2018 gegen 18:37 Uhr auf dei B15neu zwi­schen den Anschluss­stel­len Schier­ling Süd in Rich­tung Schier­ling Nord alar­miert. Ver­mut­lich auf­grund eines star­ken Regen­schau­ers ver­lor ein BMW-Fah­rer die Kon­trol­le über sein Fahr­zeug und Über­schlug sich im Sei­ten­strei­fen. Eine Pas­san­tin sowie ein zufäl­lig vor­bei­kom­men­der RTW leis­te­ten umge­hen ers­te Hil­fe.

Ein Audi­fah­rer eben­falls von der Wit­te­rung und dem vor ihm auf­tau­chen­den Unfall über­rascht. Um nicht ebe­falls in die Unfall­stel­le zu fah­ren, wich er über den Böschungs­be­reich aus und blieb vor dem ers­ten Unfall­fahr­zeug im Gra­ben ste­hen.

In dem BMW wur­den drei Per­so­nen leicht bis mit­tel­schwer ver­letzt, der Audi­fah­rer blieb unver­letzt.

Wir sicher­ten die Unfall­stel­le und über­nah­men bis zum Ein­tref­fen wei­te­rer Ret­tungs­mit­tel die Erst­ver­sor­gung der Ver­letz­ten. Zusam­men mit dem Ret­tungs­dienst wur­den außer­dem die Ver­letz­ten aus dem Böschungs­be­reich in die RTW´s ver­bracht.