Ver­kehrs­un­fall, 2 PKW, Fron­tal­zu­sam­men­stoss

Datum: 31. Okto­ber 2019 um 6:19 Uhr
Dau­er: 1 Stun­de 56 Minu­ten
Ein­satz­art: Funk­mel­de­emp­fän­ger Voll­alarm
Ein­satz­ort: R45, B15neu Anschluss­stel­le Schier­ling Süd
Mann­schafts­stär­ke: 15
Fahr­zeu­ge: Schier­ling 10/1, Schier­ling 11/1, Schier­ling 40/2, Schier­ling 56/1, Ver­kehrs­si­che­rungs­an­hän­ger, 3x RTW, Hel­fer vor Ort (HvO) Oberdeg­gen­bach, Not­arzt (NEF)


Ein­satz­be­richt:

Zu einem Ver­kehrs­un­fall mit zwei PKW wur­den wir am Don­ners­tag­mor­gen auf die R45/Lud­wig-Erhard-Stra­ße – B15neu Anschluss­stel­le Schier­ling Süd alar­miert.

Ver­mut­lich wegen einer Vor­fahrts­ver­let­zung kam es zu einem hef­ti­gen Fron­tal­zu­sam­men­stoß zwei­er PKW.

Der Bei­fah­rer eines der bei­den Fahr­zeu­ge wur­de bei dem Unfall schwer, die bei­den Fah­rer leicht ver­letzt. Alle Ver­letz­ten kamen mit Ret­tungs­wa­gen in Kran­ken­häu­ser nach Regens­burg.

Die Erst­ver­sor­gung an der Ein­satz­stel­le über­nahm der HvO der Mal­te­ser aus Oberdeg­gen­bach und wur­de durch Kräf­te von uns unter­stützt.

Bei dem Zusam­men­stoß wur­den die Fahr­zeu­ge so stark beschä­digt, dass die Fahr­bahn stark mit Moto­ren­öl ver­un­rei­nigt wur­de. Nach Rück­spra­che mit der Poli­zei wur­de der Stra­ßen­bau­last­trä­ger infor­miert. Nach dem Abschlep­pen der Unfall­fahr­zeu­ge wur­de die Fahr­bahn von einer Fach­fir­ma gerei­nigt. Die Ver­kehrs­ab­si­che­rung über­nah­me die Auto­bahn­meis­te­rei.

Neben der Erst­ver­sor­gung der Ver­letz­ten und das Auf­bin­den von aus­lau­fen­den Betriebs­stof­fen wur­de noch die Aus­fahrt Schier­ling Süd für den Ver­kehr gesperrt.