Datum: 1. August 2021 um 16:00 Uhr
Dauer: 2 Stunden 30 Minuten
Einsatzart: Funkmeldeempfänger Vollalarm
Einsatzort: B15neu, R35 bei Allersdorf/Mannsdorf
Mannschaftsstärke: 32
Fahrzeuge: Schierling 10/1, Schierling 11/1, Schierling 40/1, Schierling 40/2, Schierling 56/1, Verkehrssicherungsanhänger, Christoph Regensburg, Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD), Feuerwehr Allersdorf, Feuerwehr Ergoldsbach, Feuerwehr Mannsdorf, Feuerwehr Neufahrn i. Nb, Helfer vor Ort (HvO) Oberdeggenbach, Kreisbrandmeister Land 4/4 (Schierling), Notarzt (NEF), RTW
Einsatzbericht:
Am 01.08.2021 wurden wir um 16:00 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall im Bereich B15neu und der R35 bei Mannsdorf/Allersdorf alarmiert. Nach Kontakt mit der Integrierten Leitstelle Regensburg wurde uns mitgeteilt, dass ein PKW mit hoher Geschwindigkeit verunfallt, von der B15neu gestürzt und in der nähe der R35 bei Allersdorf zum Liegen gekommen sei. Die bereits vor Ort befindlichen Kräfte der Feuerwehr Neufahrn i. NB. und Ergoldsbach hatten uns zur Unterstützung und wegen der örtlichen Zuständigkeit nachalarmieren lassen.
Vor Ort hatten die Feuerwehren bereits mit der technischen Rettung begonnen. In dem hochmotorisierten Sportwagen waren zwei Personen eingeklemmt. Wir unterstützten die Kameraden bei der Rettung der Insassen. Der Fahrer wurde mit einem Rettungswagen transportiert, der Beifahrer mit dem Christoph Regensburg in ein Krankenhaus der Maximalversorgung geflogen. Danach wurde uns die Einsatzstelle übergeben, die Verkehrsabsicherung auf der B15neu übernahm kurz drauf die Autobahnmeisterei, sodass auch die letzten Kräfte der Feuerwehren aus Neufahrn und Ergoldsbach abrücken konnten.
Da aufgrund der Schwere der Verletzungen eine Lebensgefahr nicht auszuschließen war, wurde von der Polizei ein Unfallanalytisches Gutachten in Auftrag gegeben. Auch hier unterstützten wir den Gutachter bei seiner Arbeit.
Zusammen mit der Autobahnmeisterei reinigten wir die B15neu von Fahrzeugteilen sowie den angrenzenden Grünstreifen und den Bereich des Regenrückhaltebeckens.