Datum: 21. August 2021 um 15:55 Uhr
Dauer: 2 Stunden 5 Minuten
Einsatzart: Funkmeldeempfänger Vollalarm
Einsatzort: B15n Schierling Süd -> Neufahrn i.NB.-Nord
Mannschaftsstärke: 25
Fahrzeuge: Schierling 10/1, Schierling 11/1, Schierling 40/1, Schierling 40/2, Schierling 56/1, Verkehrssicherungsanhänger, 4x RTW, Christoph Straubing, Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD), Feuerwehr Hofendorf, Feuerwehr Langquaid, Feuerwehr Neufahrn i. Nb, Helfer vor Ort (HvO) Oberdeggenbach, Kreisbrandmeister Land 4/4 (Schierling), Notarzt (NEF), Streife AP Wörth/Isar
Einsatzbericht:
Am Samstag Nachmittag kurz vor 16Uhr wurden wir zusammen mit den Feuerwehren aus Langquaid und Neufahrn i. NB. auf die B15n in Fahrtrichtung Landshut mit dem Stichwort “THL 3 – Person eingeklemmt” alarmiert.
Dort kollidierten zwei PKWs miteinander, vier Personen wurden dabei verletzt. Die Ursprungsmeldung “eingeklemmt” bestätigte sich dabei nicht.
Wir sicherten die Unfallstelle durch eine Vollsperrung der B15n ab, banden auslaufende Betriebsstoffe und stellten den Brandschutz sicher. Des Weiteren unterstützten wir den Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten. Um eine sichere Landung des Rettungshubschraubers zu gewährleisten, wurde auch auf der Gegenspur vorübergehend ein Fahrstreifen durch die Kameraden aus Neufahrn gesperrt. Die Feuerwehr Hofendorf wurde dafür als Vorwarner in Fahrtrichtung Regensburg nachalarmiert.
Bis zum Eintreffen der Abschlepper konnten wir vorübergehend eine Spur wieder für den Verkehr freigeben.
Nach etwa zwei Stunden, nachdem die beiden Fahrzeuge abgeschleppt wurden, konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.