Datum: 27. Juni 2024 um 9:16 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger und Sirene
Dauer: 1 Stunde 4 Minuten
Einsatzart: BMA – Brandmeldeanlage > Brandeinsatz
Einsatzort: Schierling, Mannsdorfer Straße
Fahrzeuge: Schierling 10/1, Schierling 30/1, Schierling 40/1, Schierling 40/2
Weitere Kräfte: HvO Oberdeggenbach, Polizei, Mehrere Streifen
Einsatzbericht:
Gegen 09:16 Uhr wurden wir zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in einem Mehrparteien-Wohnhaus alarmiert. Anwohner meldeten zudem Brandgeruch im Gebäude. Vor Ort begannen wir sofort mit dem Löschaufbau. Aus dem Wohnhaus trat Rauch aus, der ausgelöste Rauchwarnmelder war von der Straße aus deutlich zu vernehmen.
Nach Öffnung der Haustüre und einer ersten Erkundung konnte jedoch festgestellt werden, dass die Quelle der Rauchentwicklung sich noch auf den Herd beschränkte. Der Hausbesitzer hatte einen Topf mit Pflanzen auf dem Herd erhitzt und das Haus mit dem noch aufgedrehten Herd anschließend verlassen. Wir brachten zunächst die restlichen Bewohner des Obergeschosses in Sicherheit, entfernten den Topf und drehten die Herdplatte ab.
Der Abkühlvorgang der bereits stark erhitzten Herdplatte wurde anschließend durch unsere Wärmebildkamera überwacht. Wir öffneten Fenster und Türen und lüfteten das Gebäude mittels Hochleistungslüfter. Anschließend konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und wieder zurück ins Gerätehaus einrücken.