BMA – Rauch­ent­wick­lung

Datum: 27. Juni 2024 um 9:16 Uhr
Alar­mie­rungs­art: Funk­mel­de­emp­fän­ger und Sire­ne
Dau­er: 1 Stun­de 4 Minu­ten
Ein­satz­art: BMA – Brand­mel­de­an­la­ge > Brand­ein­satz
Ein­satz­ort: Schier­ling, Manns­dor­fer Stra­ße
Fahr­zeu­ge: Schier­ling 10/1, Schier­ling 30/1, Schier­ling 40/1, Schier­ling 40/2
Wei­te­re Kräf­te: HvO Oberdeg­gen­bach, Poli­zei, Meh­re­re Strei­fen


Ein­satz­be­richt:

Gegen 09:16 Uhr wur­den wir zu einem aus­ge­lös­ten Rauch­warn­mel­der in einem Mehr­par­tei­en-Wohn­haus alar­miert. Anwoh­ner mel­de­ten zudem Brand­ge­ruch im Gebäu­de. Vor Ort began­nen wir sofort mit dem Lösch­auf­bau. Aus dem Wohn­haus trat Rauch aus, der aus­ge­lös­te Rauch­warn­mel­der war von der Stra­ße aus deut­lich zu ver­neh­men.

Nach Öff­nung der Haus­tü­re und einer ers­ten Erkun­dung konn­te jedoch fest­ge­stellt wer­den, dass die Quel­le der Rauch­ent­wick­lung sich noch auf den Herd beschränk­te. Der Haus­be­sit­zer hat­te einen Topf mit Pflan­zen auf dem Herd erhitzt und das Haus mit dem noch auf­ge­dreh­ten Herd anschlie­ßend ver­las­sen. Wir brach­ten zunächst die rest­li­chen Bewoh­ner des Ober­ge­schos­ses in Sicher­heit, ent­fern­ten den Topf und dreh­ten die Herd­plat­te ab.

Der Abkühl­vor­gang der bereits stark erhitz­ten Herd­plat­te wur­de anschlie­ßend durch unse­re Wär­me­bild­ka­me­ra über­wacht. Wir öff­ne­ten Fens­ter und Türen und lüf­te­ten das Gebäu­de mit­tels Hoch­leis­tungs­lüf­ter. Anschlie­ßend konn­ten wir die Ein­satz­stel­le an die Poli­zei über­ge­ben und wie­der zurück ins Gerä­te­haus ein­rü­cken.