ABC Kraft­stoff – aus­lau­fen­der Die­sel­kraft­stoff

Datum: 29. Okto­ber 2024 um 7:09 Uhr
Alar­mie­rungs­art: Funk­mel­de­emp­fän­ger Voll­alarm
Dau­er: 1 Stun­de
Ein­satz­art: ABC – Gefahr­gut­ein­satz > aus­lau­fen­der Kraft­stoff
Ein­satz­ort: A93 > B15n, Drei­eck Saal­haupt
Fahr­zeu­ge: Schier­ling 10/1, Schier­ling 14/1, Schier­ling 40/1, Abhän­ger Ölsperre/Gefahrgut FF Schier­ling
Wei­te­re Kräf­te: Feu­er­wehr Bad Abbach, Füh­rungs­kräf­te Land­kreis Kehl­heim, Füh­rungs­kräf­te Land­kreis Regens­burg, Poli­zei, Tech­ni­sches Hilfs­werk (THW)


Ein­satz­be­richt:

Gegen 07:09 Uhr wur­den wir mit dem Stich­wort “ABC Kraft­stoff” auf die A93 in Fahrt­rich­tung Mün­chen alar­miert. Auf der Auf­fahrt von der A93 auf die B15n beim Drei­eck Saal­haupt war ein LKW lie­gen geblie­ben, des­sen Kraft­stoff­tank auf­ge­ris­sen war.
Da sich der lie­gen­ge­blie­be­ne LKW in unmit­tel­ba­rer Nähe zum Regen­rück­hal­te­be­cken befand, droh­te der aus­lau­fen­de Die­sel­kraft­stoff dort über den Gra­ben ins Becken ein­zu­drin­gen. Wir rück­ten ent­spre­chend des vor­läu­fi­gen Mel­de­bil­des mit unse­rer spe­zi­ell für den ABC-Ein­satz bestehen­den Aus­rüs­tung (insb. unse­rem Anhän­ger Ölsperre/ Gefahr­gut) an, unter­such­ten die Ört­lich­keit gründ­lich nach bereits ein­ge­drun­ge­nen Schad­stof­fen und schot­te­ten die ent­spre­chen­den Kam­mern ab.
Danach konn­ten wir die Ein­satz­stel­le an die Poli­zei sowie die Feu­er­wehr Bad Abbach über­ge­ben und wie­der zurück ins Gerä­te­haus ein­rü­cken.