THL 1 – Ver­kehrs­un­fall auf B15 – PKW gegen Leit­plan­ke

Datum: 26.07.2025 um 06:21 Uhr
Alar­mie­rungs­art: Funk­mel­de­emp­fän­ger Voll­alarm
Dau­er: 2 Stun­den 9 Minu­ten
Ein­satz­art: THL1 – Tech­ni­sche Hil­fe­leis­tung > Ver­kehrs­un­fall
Ein­satz­ort: B15, Schier­ling-Süd -> Essen­bach
Fahr­zeu­ge: Schier­ling 10/1, Schier­ling 11/1, Schier­ling 14/1, Schier­ling 40/2, Schier­ling 56/1, Ver­kehrs­si­che­rungs­an­hän­ger
Wei­te­re Kräf­te: Feu­er­wehr Neu­fahrn i. Nb., Poli­zei, Ret­tungs­dienst


Ein­satz­be­richt:

Wir wur­den am Sams­tag­mor­gen um 06:21 Uhr auf die B15 (vorm. B15n) in Fahr­rich­tung Lands­hut mit dem Stich­wort THL 1 – Ver­kehrs­un­fall mit PKW alar­miert. Zwi­schen den Anschluss­stel­len Schier­ling-Süd und Neu­fahrn i. NB.-Nord war ein PKW allein­be­tei­ligt mit der Leit­plan­ke kol­li­diert und anschlie­ßend auf bei­den Fahr­spu­ren zum Ste­hen gekom­men.

Da die kom­plet­te Fahr­bahn mit Fahr­zeug­tei­len und aus­lau­fen­den Betriebs­stof­fen über­säht war, sperr­ten wir die Bun­des­stra­ße voll­stän­dig. Anschlie­ßend ban­den wir die Betriebs­stof­fe und sam­mel­ten die Fahr­zeug­tei­le ein. Wäh­rend­des­sen rich­te­te die mit­al­ar­mier­te Feu­er­wehr Neu­fahrn, die wir spä­ter an die­ser Stel­le ablös­ten, eine Ablei­tung des nach­fol­gen­den Ver­kehrs an der Aus­fahrt Schier­ling-Süd ein.

Auf­grund der weit­räu­mi­gen Ver­schmut­zung der Fahr­bahn wur­de eine Spe­zi­al­fir­ma zur Rei­ni­gung ange­for­dert. Bis dahin blieb die B15 in die­sem Abschnitt kom­plett gesperrt. Wir wur­den jedoch von der Auto­bahn­meis­te­rei abge­löst, die die Sper­rung der Fahr­bahn über­nahm.

Nach etwa zwei Stun­den waren wir mit allen unse­ren Ein­satz­kräf­ten und ‑fahr­zeu­gen wie­der zurück im Gerä­te­haus und konn­ten nach dem Wie­der­her­stel­len der Ein­satz­be­reit­schaft den Ein­satz been­den.