Datum: 23. Januar 2016 um 9:35 Uhr
Dauer: 2 Stunden 55 Minuten
Einsatzart: Funkmeldeempfänger Vollalarm
Einsatzort: B15neu; Anschlussstelle Neufahrn
Mannschaftsstärke: 26
Fahrzeuge: Schierling 10/1, Schierling 11/1, Schierling 40/1, Schierling 40/2, Schierling 56/1, Verkehrssicherungsanhänger, Kreisbrandmeister Land 4/4 (Schierling)
Einsatzbericht:
Auf der #B15neu in Fahrtrichtung Landshut kam ein Kleintrasporter auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern und prallte mehrfach an die Leitplanke bzw. Mittelleitplanke. Kurz vor der Anschlussstelle Neufahrn war die Fahrbahn durch das ausgetretene Öl auf allen drei Spuren so stark verschmutzt, dass zeitweise eine Vollsperrung notwendig war. Nachdem die Feuerwehr Schierling auf der rechten und der Standspur das Öl aufgebunden hatte und das Unfallfahrzeug abgeschleppt war, konnte die Fahrbahn teilweise wieder freigegeben werden. Eine komplette Reiningung aller Spuren wurde final durch die Autobahnmeister mit einer Kehrmaschine veranlasst. Nach drei Stunden konnte die Fahrbahn wieder vollständig befahren werden. Für die Absicherung der Reinigungsarbeiten sicherte die Feuerwehr Schierling mit dem VSA und dem Sprinter die Autobahnmeisterei ab.
Noch bevor das erste Fahrzeug ausrückte, konnte durch den bereits vor Ort befindlichen Kreisbrandmeister Entwarnung gegeben werde. Nach diesem Fehlalarm konnten die Einsatzkräfte an ihre Arbeitsplätze zurückkehren.
(CJ, CP)