Datum: 10. Juli 2016 um 16:06 Uhr
Dauer: 1 Stunde 29 Minuten
Einsatzart: Funkmeldeempfänger und Sirene
Einsatzort: B15n, Schierling – Neufahrn
Mannschaftsstärke: 26
Fahrzeuge: Schierling 10/1, Schierling 11/1, Schierling 40/1, Schierling 40/2, Schierling 56/1, Verkehrssicherungsanhänger, 2x Notarzt (NEF), 3x RTW, Christoph Regensburg, Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD), Feuerwehr Langquaid, Kreisbrandmeister Land 4/4 (Schierling), mehrere Streifenwagen
Einsatzbericht:
Am Sonntagnachmittag um 16:06 Uhr wurde die Feuerwehr Schierling zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B15n alarmiert. Ein silberner Audi mit Mühldorfer Kennzeichen war aus ungeklärter von der B15 neu Richtung Neufahrn von der Fahrbahn abgekommen und eine Böschung hinunter gestürzt. Nachdem das Fahrzeug einen Wildschutzzaun niedergerissen hatte kam es auf dem parallel verlaufenden Feldweg zum Liegen. Die mittelschwer verletzte Beifahrerin konnte aus dem Fahrzeug von Unfallhelfern befreit und erstversorgt werden. Der Fahrer war schwerstverletzt im Fahrzeugwrack eingeklemmt.
Die Feuerwehr begann sofort mit Reanimationsmaßnahmen, während gleichzeitig mit hydraulischem Rettungsgerät die Personenbefreiung vorgenommen wurde. Bedauerlicherweise kam für den Fahrer jede Hilfe zu spät und er verstarb noch an der Unfallstelle.
Die B15 neu wurde für eine halbe Stunde komplett gesperrt, später lief der Verkehr einspurig an den Einsatzfahrzeugen vorbei. Nach anderthalb Stunden konnte die Feuerwehr Schierling die Einsatzstelle an die Autobahnmeisterei übergeben.