Sicher­heits­wa­che Johan­nis­feu­er auf der Vieh­markt­wie­se

Datum: 24. Juni 2017 um 20:30 Uhr
Dau­er: 4 Stun­den
Ein­satz­art: Sons­ti­ges
Ein­satz­ort: Schier­ling
Mann­schafts­stär­ke: 14
Fahr­zeu­ge: Schier­ling 10/1, Schier­ling 40/1, Schier­ling 40/2


Ein­satz­be­richt:

Die Feu­er­wehr Schier­ling stell­te wie jedes Jahr die Brand­wa­che beim Johan­nis­feu­er auf der Vie­markt­wie­se im Orts­kern.

Auf­grund der Tro­cken­heit der let­zen Tage, wur­de die­se Sicher­heits­wa­che mit einem erhöh­ten Per­so­nal und Gerä­te auf­wand betrie­ben. Das zwei­te LF der Feu­er­wehr stand in Ansaug­be­reit­schaft an der Laber. Außer­dem wur­den bereits zwei C‑Leitungen “um das Feu­er rund­um” gelegt, um im Not­fall schnell ein­grei­fen zu kön­nen. Bevor das Feu­er ent­zün­det wur­de, wur­de die Wie­se bereits von uns “gewäs­sert”.

Das “Schier­ling 40/1” Stand mit vol­ler Mann­schaft eben­falls auf Ein­satz­be­reit­schaft für das Johan­nis­feu­er, als auch für ande­re Not­fäl­le. Um 23:35 Uhr rück­te das Fahr­zeug dann auch zu einer Tier­ret­tung an der Haupt­stra­ße aus. (sie­he Ein­satz­be­richt)

Wäh­rend der Sicher­heits­wa­che ver­sorg­ten wir auch einen klei­nen Besu­cher mit einem Pflas­ter, der sich mit einem “Dan­ke Feu­er­wehr­mann Sam” bei sei­nem “Ret­ter” bedank­te.