Datum: 22. Januar 2018 um 9:13 Uhr
Dauer: 1 Stunde 2 Minuten
Einsatzart: Funkmeldeempfänger und Sirene
Einsatzort: Schierling, Eggmühler Straße
Mannschaftsstärke: 13
Fahrzeuge: Schierling 10/1, Schierling 11/1, Schierling 40/1, 2x RTW, Helfer vor Ort (HvO) Oberdeggenbach
Einsatzbericht:
Zu einem Verkehrsunfall mit drei PKWs in der Eggmühler Straße wurde die Feuerwehr Schierling am Montag Vormittag alarmiert.
Vermutlich aufgrund von Straßenglätte kam es zum Zusammenstoß von drei PKWs im Kreuzungsbereich Eggmühler Straße, Waldstraße. Dabei wurden 2 Personen leicht verletzt. Sie wurde für weitere Untersuchungen in ein Krankenhaus eingeliefert.
Die Leitstelle Regensburg alarmiert uns u. a. zur Erstversorgung, da die Rettungsdienste seit den Morgenstunden pausenlos im Einsatz waren und die nächste freien Rettungswägen eine längere Anfahrt hatten. Wir übernahmen die Verkehrsabsicherung, klemmten die Batterien der Unfallfahrzeug ab und unterstützten den HvO bei der Erstversorgung.
Ein Rettungswagen kam als RDE zum Einsatz. (RDE=rettungsdienstliche Ergänzung). Sie werden von ehrenamtlichen Einsatzkräften besetzt und ähnlich wie die Feuerwehr, müssen sie erst von zu Hause die Wache anfahren und dort einen RTW oder KTW besetzen. Diese “rettungsdienstliche Reserven” werden vorwiegend dann alarmiert, wenn eine große Anzahl an Einsätzen abzuarbeiten sind und diese der öffentlich Rechtliche Rettungsdienst nicht mehr abwickeln kann.