Datum: 26. März 2018 um 22:38 Uhr
Dauer: 1 Stunde 12 Minuten
Einsatzart: Funkmeldeempfänger Vollalarm
Einsatzort: B15neu, Schierling Süd -> Neufahrn i. NB.
Mannschaftsstärke: 38
Fahrzeuge: Schierling 10/1, Schierling 11/1, Schierling 14/1, Schierling 40/1, Schierling 40/2, Schierling 56/1, 60 kVA Lichtmastaggregat, Verkehrssicherungsanhänger, Feuerwehr Neufahrn i. Nb, RTW
Einsatzbericht:
Die Integrierte Leitsellte Regensburg alarmierte die Feuerwehr Schierling gegen 22:38 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die B15neu zwischen Schierling Süd und Neufahrn i. NB. Der Mitteiler betätigte den Fahrzeug Notruf und schilderte, dass er im Rückspiegel einen Verkehrsunfall bebachtet hat. Über das Fahrzeug-Ortungssystem konnte die Örtlichkeit eingegrenzt werden. Mit dem Kdow und 40/1 wurde die Strecke Schierling Süd -> Neufahrn i. NB. abgefahren, ohne Feststellung. Parallel dazu kontrollierte die Feuerwehr Neufahrn die Gegenrichtung, unser Schierling 11/1 kontrollierte die Strecke Schierling Süd -> Dreieck Saalhaupt und die Gegenrichtung. Desweiteren wurden angrenzende Feldwege und die Verbindungsstraße nach Allersdorf kontrolliert.
Es konnte auf dem gesamten Streckenabschnitt außer einem Pannen-LKW kein Unfall gefunden werden. Alle Fahrzeuge gingen in der Ludwig-Erhad-Straße beim Kreisel in Bereitstellung und warteten auf die Polizei. Nach absprache mit den Beamten fuhren diese nochmals die Fahrtrichtung Schierling Süd -> Neufahrn i. NB. ab. Ebenfalls ohne Feststellung. Danach rückten die Feuerwehren wieder ein.
Während der Bereitstellung in der Ludwig-Erhad-Straße fuhren zwei Kameraden außerdem einen Erstversorger (medizinischer Notfall) in einem Industriebetrieb in der Nähe.