B3/ Kel­ler­brand

Datum: 23. April 2018 um 8:18 Uhr
Dau­er: 2 Stun­den 12 Minu­ten
Ein­satz­art: Funk­mel­de­emp­fän­ger und Sire­ne
Ein­satz­ort: Schier­ling
Mann­schafts­stär­ke: 15
Fahr­zeu­ge: Schier­ling 10/1, Schier­ling 40/1, Schier­ling 40/2, 2x RTW, Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst (ELRD), Feu­er­wehr Egg­mühl, Hel­fer vor Ort (HvO) Oberdeg­gen­bach, KBI Land 4 (Kreis­brand­in­spek­tor Süd), Not­arzt (NEF)


Ein­satz­be­richt:

Zu einem Kel­ler­brand wur­de die Feu­er­wehr Schier­ling am Mon­tag­mor­gen in den Stor­chen­weg alar­miert.

Bei der Ankunft waren bereits alle Anwoh­ner aus dem betref­fen­den Mehr­fa­mi­li­en­haus geflüch­tet. Eine Rauch­ent­wick­lung im Bereich des Kel­lers war deut­lich sicht­bar. Ein Atem­schutz­trupp der Feu­er­wehr Schier­ling ging zur Brand­be­kämp­fung in den Kel­ler vor. Einen Brand konn­ten die Kame­ra­den nicht fin­den. In einem Kel­ler­ab­teil war ein Elek­tro­fah­r­ad in Brand gera­ten, jedoch beim Ein­tref­fen des Atem­schutz­trupps bereits wie­der erlo­schen. Ein zwei­ter Trupp lös­te den Angriffs­trupp kurz drauf ab und über­nahm die Belüf­tung des Kel­lers.

Auf­grund der enor­men Rauch­ent­wick­lung kam es zu einer star­ken Ver­un­rei­ni­gung im Kel­ler. Die Bewoh­ner wur­den ange­wie­sen, bis zur Rei­ni­gung einer Fach­fir­ma den Kel­ler nicht mehr zu betre­ten. Das defek­te Fah­r­ad wur­de nach drau­ßen ver­bracht.