Datum: 20. Februar 2019 um 13:13 Uhr
Dauer: 1 Stunde 17 Minuten
Einsatzart: Funkmeldeempfänger Vollalarm
Einsatzort: Unterdeggenbach
Mannschaftsstärke: 14
Fahrzeuge: Schierling 11/1, Schierling 40/1, Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD), Feuerwehr Eggmühl, Helfer vor Ort (HvO) Oberdeggenbach, KBI Land 4 (Kreisbrandinspektor Süd), Kreisbrandmeister Land 4/4 (Schierling), Notarzt (NEF), RTW
Einsatzbericht:
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Einsatzort haben bereits alle Bewohner das Haus verlassen.
Im Keller wurde mit einem Gasstrahler bei Umbauarbeiten geheizt. Vermutlich löste sich der Gasstrahler und schmolz den Verbindungsschlauch zur Gasflasche. Das ausstöhmende Gas entzündete sich. Ein Bewohner löschte den Brand noch mit einem Feuerlöscher bevor sie das Gebäude verließen.
Unter Atemschutz wurde die Gasflasche ins freie gebracht und der Keller belüftet. Die erste Einsatzmeldung, nachdem die Gasflasche eplodiert sei, bewahrheitete sich nicht. Unter ständiger Messung mit speziellen Ex-Ox-Messgeräten konnte das Gebäude wenig später wieder an den Eigentümer übergeben werden.
Die Feuerwehr Eggmühl stellte den Angriffstrupp, die Feuerwehr Schierling stellte den Sicherungstrupp, stellte den Brandschutz sicher und belüftete mit einem Hochdrucklüfter das Gebäude.
Verletzt wurde niemand.