Datum: 31. August 2019 um 10:56 Uhr
Dauer: 2 Stunden 34 Minuten
Einsatzart: Funkmeldeempfänger Kleinalarm
Einsatzort: ST2144 Schierling – Niederleierndorf
Mannschaftsstärke: 14
Fahrzeuge: Schierling 10/1, Schierling 11/1, Schierling 14/1, Schierling 40/1, Schierling 56/1, Verkehrssicherungsanhänger, 2x RTW, Christoph Straubing, Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD), Helfer vor Ort (HvO) Langquaid, mehrere Streifenwagen, Notarzt (NEF)
Einsatzbericht:
Am Samstagvormittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall zwischen Schierling und Niederleierndorf auf die ST2144 alarmiert.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei stieß ein Motorradfahrer in das Heck eines vor ihm fahrenden Pkw´s, kam anschließend auf die Gegenfahrbahn und touchierte dort einen ihm entgegenkommenden in Richtung Langquaid fahrenden Campingbus. Dieser versuchte noch an den rechten Fahrbahnrand auszuweichen konnte den Zusammenstoß nicht verhindern. Der Motoradfahrer stürzte und blieb nach ca. 40 Metern auf der Fahrbahn liegen.
Ersthelfer kümmert sich umgehend um den Motorradfahrer und betreuten ihn bis zum Eintreffen der ersten Rettungsmittel. Nach intensiver Erstversorgung vor Ort wurde er mit schweren Verletzungen mit dem nachalarmierten Rettungshubschrauber nach Regensburg in eine Klinik geflogen.
Die Insassen im Campingbus wurden durch den ausgelösten Airbag leicht verletzt. Die Fahrerin des Fahrzeugs auf der, der Motorradfahrer auffuhr war sichtlich mitgenommen konnte jedoch nach kurzer ärztlicher Untersuchung nach Hause.
Alle drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.
Die Feuerwehr Schierling unterstützte bei der Versorgung der Verletzten, sicherte die Einsatzstelle ab, organisierte den Landeplatz für den Rettungshubschrauber, stellte den Brandschutz am Motorrad sicher und band auslaufende Betriebsmittel.
Die ST2144 war zwischen der Anschlussstelle Schierling Nord und Niederleierndorf für die Zeit der Rettungsmaßnahmen und die Unfallaufnahme komplett gesperrt.