Ver­kehrs­un­fall mit Motor­rad

Datum: 31. August 2019 um 10:56 Uhr
Dau­er: 2 Stun­den 34 Minu­ten
Ein­satz­art: Funk­mel­de­emp­fän­ger Kleinalarm
Ein­satz­ort: ST2144 Schier­ling – Nie­der­lei­ern­dorf
Mann­schafts­stär­ke: 14
Fahr­zeu­ge: Schier­ling 10/1, Schier­ling 11/1, Schier­ling 14/1, Schier­ling 40/1, Schier­ling 56/1, Ver­kehrs­si­che­rungs­an­hän­ger, 2x RTW, Chris­toph Strau­bing, Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst (ELRD), Hel­fer vor Ort (HvO) Lang­quaid, meh­re­re Strei­fen­wa­gen, Not­arzt (NEF)


Ein­satz­be­richt:

Am Sams­tag­vor­mit­tag wur­den wir zu einem Ver­kehrs­un­fall zwi­schen Schier­ling und Nie­der­lei­ern­dorf auf die ST2144 alar­miert.

Nach ers­ten Erkennt­nis­sen der Poli­zei stieß ein Motor­rad­fah­rer in das Heck eines vor ihm fah­ren­den Pkw´s, kam anschlie­ßend auf die Gegen­fahr­bahn und tou­chier­te dort einen ihm ent­ge­gen­kom­men­den in Rich­tung Lang­quaid fah­ren­den Cam­ping­bus. Die­ser ver­such­te noch an den rech­ten Fahr­bahn­rand aus­zu­wei­chen konn­te den Zusam­men­stoß nicht ver­hin­dern. Der Moto­rad­fah­rer stürz­te und blieb nach ca. 40 Metern auf der Fahr­bahn lie­gen.

Erst­hel­fer küm­mert sich umge­hend um den Motor­rad­fah­rer und betreu­ten ihn bis zum Ein­tref­fen der ers­ten Ret­tungs­mit­tel. Nach inten­si­ver Erst­ver­sor­gung vor Ort wur­de er mit schwe­ren Ver­let­zun­gen mit dem nach­alar­mier­ten Ret­tungs­hub­schrau­ber nach Regens­burg in eine Kli­nik geflo­gen.

Die Insas­sen im Cam­ping­bus wur­den durch den aus­ge­lös­ten Air­bag leicht ver­letzt. Die Fah­re­rin des Fahr­zeugs auf der, der Motor­rad­fah­rer auf­fuhr war sicht­lich mit­ge­nom­men konn­te jedoch nach kur­zer ärzt­li­cher Unter­su­chung nach Hau­se.

Alle drei Fahr­zeu­ge waren nicht mehr fahr­be­reit und wur­den abge­schleppt.

Die Feu­er­wehr Schier­ling unter­stütz­te bei der Ver­sor­gung der Ver­letz­ten, sicher­te die Ein­satz­stel­le ab, orga­ni­sier­te den Lan­de­platz für den Ret­tungs­hub­schrau­ber, stell­te den Brand­schutz am Motor­rad sicher und band aus­lau­fen­de Betriebs­mit­tel.

Die ST2144 war zwi­schen der Anschluss­stel­le Schier­ling Nord und Nie­der­lei­ern­dorf für die Zeit der Ret­tungs­maß­nah­men und die Unfall­auf­nah­me kom­plett gesperrt.