VU – P Klemmt – Klein­trans­por­ter gegen LKW

Datum: 16. April 2021 um 17:06 Uhr
Dau­er: 4 Stun­den 39 Minu­ten
Ein­satz­art: Funk­mel­de­emp­fän­ger und Sire­ne
Ein­satz­ort: B15n Höhe Aus­fahrt Schier­ling Nord
Mann­schafts­stär­ke: 35
Fahr­zeu­ge: Schier­ling 10/1, Schier­ling 11/1, Schier­ling 14/1, Schier­ling 40/1, Schier­ling 40/2, Schier­ling 56/1, 60 kVA Licht­mast­ag­gre­gat, Ver­kehrs­si­che­rungs­an­hän­ger, 2x RTW, Chris­toph Regens­burg, Feu­er­wehr Lang­quaid, Hel­fer vor Ort (HvO) Oberdeg­gen­bach, Kreis­brand­meis­ter Land 4/4 (Schier­ling), Strei­fe AP Main­burg


Ein­satz­be­richt:

Am 16.04.2021 wur­den wir gegen 17 Uhr zu einem schwe­ren Ver­kehrs­un­fall auf die B15n alar­miert. Die Ein­satz­mel­dung ‘PKW gegen LKW – eine oder meh­re­re Per­so­nen ein­ge­klemmt’ lies nichts Gutes erah­nen.

Die Ein­satz­stel­le war auf allen Fahr­strei­fen mit Trüm­mern über­säht und ein völ­lig zer­stör­ter Klein­trans­por­ter hing in der Leit­plan­ke. Die­ser war den ers­ten Ein­drü­cken zufol­ge aus unge­klär­ter Ursa­che mit hoher Geschwin­dig­keit in den Auf­lie­ger des LKW auf­ge­fah­ren.  

Der Fah­rer hat­te sich noch selbst aus dem Wrack befrei­en kön­nen und wur­de vom Ret­tungs­dienst und dem Not­arzt des ein­ge­setz­ten Ret­tungs­hub­schrau­bers ver­sorgt und dann in ein Kli­ni­kum ver­bracht. Auf­grund der Lage, dass kei­ne Per­son mehr ein­ge­klemmt war, konn­te die eben­falls alar­mier­te FF Lang­quaid die Ein­satz­fahrt abbre­chen.

Nach einer Voll­sper­rung von etwa 45 Minu­ten, in der wir zwei Fahr­bah­nen rei­nig­ten und dann für den Ver­kehr frei­ga­ben wur­de sei­tens der Staats­an­walt­schaft auf­grund des unkla­ren Gesund­heits­zu­stan­des des Fahr­zeug­füh­rers ein unfall­ana­ly­ti­sches Gut­ach­ten ange­for­dert. Dies führ­te erneut zu Sper­run­gen, Aus­lei­tun­gen und letzt­end­lich zu einem stun­den­lan­gen Ein­satz für einen Teil der Ein­satz­kräf­te. Die Aus­leuch­tung der Ein­satz­stel­le mit unse­rem Licht­mast unter­stütz­te den Gut­ach­ter und erst 4 Stun­den nach Alarm war die Ber­gung der Fahr­zeu­ge abge­schlos­sen.

 

Anmer­kung zu den Bil­dern: Sämt­li­che Defor­ma­tio­nen am Blech des Klein­trans­por­ters stam­men vom Unfall­her­gang. Gerä­te der Feu­er­wehr wur­den nicht ein­ge­setzt.