LKW-Brand nach Ver­kehrs­un­fall

Datum: 22. April 2021 um 10:09 Uhr
Ein­satz­art: Funk­mel­de­emp­fän­ger und Sire­ne
Ein­satz­ort: B15 alt, Höhe Egg­mühl
Mann­schafts­stär­ke: 25
Fahr­zeu­ge: Schier­ling 10/1, Schier­ling 11/1, Schier­ling 40/1, Schier­ling 40/2, Feu­er­wehr Egg­mühl, Feu­er­wehr Oberdeg­gen­bach, Hel­fer vor Ort (HvO) Oberdeg­gen­bach, KBI Land 4 (Kreis­brand­in­spek­tor Süd), Kreis­brand­meis­ter Land 4/4 (Schier­ling), RTW, Strei­fe PI Neu­traub­ling


Ein­satz­be­richt:

Um 10:09 Uhr wur­den wir zusam­men mit den Weh­ren aus Egg­mühl, Oberdeg­gen­bach und den Land­kreis­füh­rungs­kräf­ten KBM Kel­ler­mann und KBI Haus­ler auf die B15 nach Egg­mühl alar­miert, wo ein LKW nach einem Ver­kehrs­un­fall mit PKW bren­nen soll­te.

Die­se Lage bestä­tig­te sich nach Ankunft an der Ein­satz­stel­le nicht, sodass wir zusam­men mit der Feu­er­wehr aus Egg­mühl die Ver­kehrs­ab­si­che­rung und den Brand­schutz über­nah­men. Die Feu­er­wehr aus Oberdeg­gen­bach sperr­te die B15 von Lands­hut aus kom­mend für den Ver­kehr. Der Hel­fer vor Ort aus Oberdeg­gen­bach über­nahm bis zum Ein­tref­fen des Ret­tungs­diens­tes die Ver­sor­gung und Betre­ung des Pati­en­ten.

Da bei dem Zusam­men­prall zwi­schen dem PKW und dem LKW der Hydrau­lik­öl­tank des Fahr­zeu­ges beschä­digt wur­de, küm­mer­ten wir uns eben­falls um die Abdich­tung des Tan­kes und das Auf­fan­gen des aus­ge­lau­fe­nen Öls. Nach­dem der Tank vor­erst pro­vi­so­risch mit Kei­len und Dich­tungs­mas­se abge­dich­tet wur­de, über­ga­ben wir die Ein­satz­stel­le an die Feu­er­wehr Egg­mühl und die Poli­zei und rück­ten wie­der ab.