Ver­kehrs­un­fall, PKW gegen Leit­plan­ke

Datum: 10. Dezem­ber 2021 um 20:55 Uhr
Dau­er: 1 Stun­de 55 Minu­ten
Ein­satz­art: Funk­mel­de­emp­fän­ger Voll­alarm
Ein­satz­ort: B15n Schier­ling-Nord Rich­tung Neu­fahrn
Mann­schafts­stär­ke: 25
Fahr­zeu­ge: Schier­ling 10/1, Schier­ling 11/1, Schier­ling 40/1, Schier­ling 40/2, Schier­ling 56/1, Ver­kehrs­si­che­rungs­an­hän­ger, RTW, Strei­fe PI Neu­traub­ling


Ein­satz­be­richt:

Um 20:55 Uhr erfolg­te die Alar­mie­rung unse­rer Wache zu einem Ver­kehrs­un­fall mit PKW, wobei uns wegen des star­ken Schnee­falls und klei­ne­ren Schwie­rig­kei­ten bei der Kom­mu­ni­ka­ti­on die genaue Lage­er­kun­dung des Unfall­fahr­zeugs zunächst etwas erschwert wur­de.

Bereits nach weni­gen Minu­ten erreich­ten den­noch die ers­ten Ein­satz­kräf­te die Unfall­stel­le und konn­ten einen PKW, der wegen der Wit­te­rungs­ver­hält­nis­se von der Fahr­bahn abge­kom­men und fron­tal gegen die Leit­plan­ke der Bun­des­stra­ße gesto­ßen war, fest­stel­len. 

Nach Lage­ein­schät­zung der Ein­satz­lei­tung wur­de das F Schier­ling 40/1 wie­der zurück auf Bereit­schaft zur Wache gesen­det und die Besat­zung des F Schier­ling 40/2 über­nahm die Absi­che­rung und Bear­bei­tung des Unfall­fahr­zeugs. Dabei wur­den aus­lau­fen­de Betriebs­stof­fe gebun­den, Räu­mungs­ar­bei­ten durch­ge­führt und die Beleuch­tung der Ein­satz­stel­le vor­ge­nom­men. Die arbei­ten­den Kräf­te wur­den dabei zeit­wei­se durch Voll­sper­rung, im wei­te­ren Ver­lauf durch ein­spu­ri­ge Sper­rung der Fahr­bahn mit­tels F Schier­ling 56/1 und 11/1 gesi­chert. Auch die Unfall­per­son wur­de nach Ent­las­sung durch den Ret­tungs­dienst von uns im Wei­te­ren betreut.

Nach etwa 2 Stun­den rück­ten alle Ein­satz­kräf­te wie­der ab und zurück zur Wache ein.