Brand LKW B15n

Datum: 14. Febru­ar 2022 um 23:02 Uhr
Dau­er: 1 Stun­de 43 Minu­ten
Ein­satz­art: Funk­mel­de­emp­fän­ger Voll­alarm
Ein­satz­ort: B15 n Schier­ling Nord -> Saal­haupt
Mann­schafts­stär­ke: 31
Fahr­zeu­ge: Schier­ling 10/1, Schier­ling 11/1, Schier­ling 14/1, Schier­ling 36/1, Schier­ling 40/1, Schier­ling 40/2, Schier­ling 56/1, 60 kVA Licht­mast­ag­gre­gat, Ver­kehrs­si­che­rungs­an­hän­ger, Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst (ELRD), Feu­er­wehr Bad Abbach, RTW, Strei­fe AP Main­burg


Ein­satz­be­richt:

Zum zwei­ten Ein­satz an die­sem Tag wur­den wir gegen 23 Uhr auf die B15n alar­miert.

Die Mel­dung ‘Brand LKW’ ließ zunächst nichts Gutes erah­nen.

Bei Ein­tref­fen an der Ein­satz­stel­le konn­te bei einer ers­ten Erkun­dung fest­ge­stellt wer­den, dass eine Sat­tel­zug­ma­schi­ne im Bereich der Abgas­rei­ni­gungs­an­la­ge Feu­er gefan­gen hat­te. Der Fah­rer des LKW hat­te bereits her­vor­ra­gen­de Erst­ar­beit geleis­tet und die Zug­ma­schi­ne bereits von dem mit 24 Ton­nen Span­plat­ten bela­de­nen Auf­lie­ger abge­kup­pelt. Eben­so konn­te er bis zu unse­rem Ein­tref­fen den Brand auf einen klei­nen Bereich begren­zen. 

Die Lösch­ar­bei­ten unter Atem­schutz gestal­te­ten sich jedoch auf­grund der Bau­wei­se der Abgas­an­la­ge schwie­rig. So muss­te die­se mit­tels Trenn­schlei­fer geöff­net wer­den, um den dar­in vor­herr­schen­den Brand zu löschen.

Für die Lösch­ar­bei­ten war die B15n kom­plett gesperrt, wäh­rend der Ber­gung konn­te ein Fahr­strei­fen wie­der frei­ge­ge­ben wer­den.

Nach knapp 2 Stun­den war der Ein­satz auch für das letz­te Fahr­zeug been­det.