THL3 – Per­son ein­ge­klemmt nach Ver­kehrs­un­fall

Datum: 26. April 2022 um 5:36 Uhr
Dau­er: 1 Stun­de 44 Minu­ten
Ein­satz­art: Funk­mel­de­emp­fän­ger Voll­alarm
Ein­satz­ort: B15 alt Kreu­zung R35 Süd­um­ge­hung
Mann­schafts­stär­ke: 24
Fahr­zeu­ge: Schier­ling 10/1, Schier­ling 11/1, Schier­ling 40/1, Schier­ling 40/2, Schier­ling 56/1, Ver­kehrs­si­che­rungs­an­hän­ger, 2x RTW, Chris­toph Regens­burg, Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst (ELRD), Feu­er­wehr Buch­hau­sen, Feu­er­wehr Hagel­stadt, Feu­er­wehr Mal­lers­dorf, Hel­fer vor Ort (HvO) Oberdeg­gen­bach, Not­arzt (NEF), Strei­fe PI Neu­traub­ling


Ein­satz­be­richt:

Am Diens­tag­mor­gen wur­den wir zusam­men mit den Feu­er­weh­ren Buch­hau­sen, Hagel­stadt und Mal­lers­dorf zu einem Ver­kehrs­un­fall zur B15 alt, Kreu­zungs­be­reich Süd­um­ge­hung alar­miert.

Die Erst­mel­dung lau­te­te 1–2 ein­ge­klemm­te Per­so­nen. Als Lage bei Ein­tref­fen des ers­ten Fahr­zeu­ges war zu erken­nen, dass aus uns unbe­kann­ten Umstän­den im Kreu­zungs­be­reich 2 Fahr­zeu­ge kol­li­diert waren. Die Erst­mel­dung ‘Per­son ein­ge­klemmt’ bestä­tig­te sich nicht, wodurch die eben­falls mit hydrau­li­schen Ret­tungs­sät­zen aus­ge­rü­stet­ten Feu­er­weh­ren Hagel­stadt und Mal­lers­dorf die Ein­satz­fahrt abbre­chen konn­ten.

Wir unter­stütz­ten bis zum Ein­tref­fen wei­te­rer Kräf­te des Ret­tungs­diens­tes und des Ret­tungs­hub­schrau­bers den HvO Oberdeg­gen­bach bei der Ver­sor­gung der Unfallbeteiligten.Der Brand­schutz wur­de sicher­ge­stellt und die aus­lau­fen­den Betriebs­stof­fe gebun­den.

Es muss­te zur Absi­che­rung der Unfall­stel­le eine groß­räu­mi­ge Umlei­tung (B15 bei Egg­mühl, Sper­re Süd­um­ge­hung) ein­ge­rich­tet wer­den.  

Nach Abtrans­port der Unfall­fahr­zeu­ge konn­te die Fahr­bahn wie­der frei­ge­ge­ben werd­ne und wir rück­ten ins Gerä­te­haus ein