THL 2 – Ver­kehrs­un­fall meh­re­re PKW

Datum: 24. Okto­ber 2022 um 19:37 Uhr
Dau­er: 2 Stun­den 13 Minu­ten
Ein­satz­art: Funk­mel­de­emp­fän­ger Voll­alarm
Ein­satz­ort: B15n Fahrt­rich­tung Regens­burg
Fahr­zeu­ge: Schier­ling 10/1, Schier­ling 11/1, Schier­ling 14/1, Schier­ling 40/1, Schier­ling 40/2, Schier­ling 56/1, 60 kVA Licht­mast­ag­gre­gat, Ver­kehrs­si­che­rungs­an­hän­ger, 2x RTW, Chris­toph Regens­burg, Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst (ELRD), Feu­er­wehr Bad Abbach, Hel­fer vor Ort (HvO) Oberdeg­gen­bach, KBI Land 4 (Kreis­brand­in­spek­tor Süd), Not­arzt (NEF), Strei­fe PI Neu­traub­ling


Ein­satz­be­richt:

Gegen 19:37 Uhr wur­den wir zu einem Ver­kehrs­un­fall auf die B15n in Fahrt­rich­tung Regens­burg alar­miert. Tei­le unse­rer Beleg­schaft befan­den sich gera­de im Übungs­dienst und muss­ten die­sen ent­spre­chend abbre­chen.

Vor Ort konn­ten 2 ver­un­fall­te PKW fest­ge­stellt wer­den. Die bei­den PKW sind mit­ein­an­der kol­li­diert, sodass eines der betei­lig­ten Fahr­zeu­ge gegen den mitt­le­ren Leit­plan­ken gera­ten war. Die­ses hoch­wer­ti­ge Neu­fahr­zeug war sodann ent­ge­gen der Fahrt­rich­tung gedreht lie­gen geblie­ben.
Das zwei­te Unfall­fahr­zeug war eben­falls gedreht nach rechts von der Fahr­bahn abge­kom­men. Die betei­lig­ten Per­so­nen wur­den mit­tel­schwer ver­letzt, waren jedoch nicht ein­ge­klemmt. Wir sicher­ten die Unfall­stel­le, ver­sorg­ten die Unfall­pa­ti­en­ten und unter­stütz­ten den Ret­tungs­dienst. Zwi­schen­zeit­lich muss­ten wir die kom­plet­te Fahr­bahn sper­ren, auch um die Auf­räum­ar­bei­ten der Auto­bahn­meis­te­rei zu gewähr­leis­ten.

Die Kame­ra­den der Feu­er­wehr Bad Abbach waren zufäl­lig mit einem Fahr­zeug vor Ort und unter­stütz­ten die Ret­tungs­maß­nah­men, Siche­rung der Ein­satz­stel­le sowie Licht­ver­sor­gung. Mit Been­di­gung der Auf­räum­ar­bei­ten durch die Auto­bahn­meis­te­rei konn­ten auch die letz­ten Ein­satz­kräf­te gegen 21:50 Uhr ab- und zurück ins Gerä­te­haus ein­fah­ren.