Datum: 24. Oktober 2022 um 19:37 Uhr
Dauer: 2 Stunden 13 Minuten
Einsatzart: Funkmeldeempfänger Vollalarm
Einsatzort: B15n Fahrtrichtung Regensburg
Fahrzeuge: Schierling 10/1, Schierling 11/1, Schierling 14/1, Schierling 40/1, Schierling 40/2, Schierling 56/1, 60 kVA Lichtmastaggregat, Verkehrssicherungsanhänger, 2x RTW, Christoph Regensburg, Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD), Feuerwehr Bad Abbach, Helfer vor Ort (HvO) Oberdeggenbach, KBI Land 4 (Kreisbrandinspektor Süd), Notarzt (NEF), Streife PI Neutraubling
Einsatzbericht:
Gegen 19:37 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die B15n in Fahrtrichtung Regensburg alarmiert. Teile unserer Belegschaft befanden sich gerade im Übungsdienst und mussten diesen entsprechend abbrechen.
Vor Ort konnten 2 verunfallte PKW festgestellt werden. Die beiden PKW sind miteinander kollidiert, sodass eines der beteiligten Fahrzeuge gegen den mittleren Leitplanken geraten war. Dieses hochwertige Neufahrzeug war sodann entgegen der Fahrtrichtung gedreht liegen geblieben.
Das zweite Unfallfahrzeug war ebenfalls gedreht nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Die beteiligten Personen wurden mittelschwer verletzt, waren jedoch nicht eingeklemmt. Wir sicherten die Unfallstelle, versorgten die Unfallpatienten und unterstützten den Rettungsdienst. Zwischenzeitlich mussten wir die komplette Fahrbahn sperren, auch um die Aufräumarbeiten der Autobahnmeisterei zu gewährleisten.
Die Kameraden der Feuerwehr Bad Abbach waren zufällig mit einem Fahrzeug vor Ort und unterstützten die Rettungsmaßnahmen, Sicherung der Einsatzstelle sowie Lichtversorgung. Mit Beendigung der Aufräumarbeiten durch die Autobahnmeisterei konnten auch die letzten Einsatzkräfte gegen 21:50 Uhr ab- und zurück ins Gerätehaus einfahren.