THL 2 – LKW durch­bricht Mit­tel­schutz­plan­ke

Datum: 7. Juni 2023 um 16:03 Uhr
Dau­er: 3 Stun­den 52 Minu­ten
Ein­satz­art: Funk­mel­de­emp­fän­ger Voll­alarm
Ein­satz­ort: B15n, FR Saal­haupt
Mann­schafts­stär­ke: 22
Fahr­zeu­ge: Schier­ling 10/1, Schier­ling 11/1, Schier­ling 40/2, Schier­ling 56/1, Abhän­ger Ölsperre/Gefahrgut FF Schier­ling, Ver­kehrs­si­che­rungs­an­hän­ger, Feu­er­wehr Bad Abbach, Feu­er­wehr Teugn, Kreis­brand­meis­ter Land 4/4 (Schier­ling), RTW, Strei­fe AP Wörth/Isar


Ein­satz­be­richt:

Wir wur­den mit dem Stich­wort ‘THL 2 – Unfall mit LKW’ auf die B15n alar­miert.

Im Bau­stel­len­be­reich hat­te ein LKW-Fah­rer aus unge­klär­ter Ursa­che die Behelfs­leit­plan­ke durch­bro­chen, nie­der­ge­walzt und kam zwi­schen bei­den Spu­ren zu Ste­hen.

Unse­re ers­te Maß­nah­me nach Ein­tref­fen galt der Siche­rung der Tanks, wel­che beschä­digt wur­den. Wir pump­ten die ca. 500 Liter Die­sel mit­tels Gefahr­stoff­pum­pe in unse­ren IBC um.

Nach­dem die­se Gefahr beseitgt war und sich die Ein­satz­dau­er als mehr­stün­dig her­aus­stell­te, began­nen wir die Leit­plan­ke zu öff­nen und den stau­en­den Ver­kehr der Gegen­spur an der Unfall­stel­le vor­bei­zu­füh­ren.

Nach­dem alle Spu­ren leer waren, konn­te das Ber­ge­un­ter­neh­men mit­tels Kran begin­nen, den LKW abzu­schlep­pen.

Wir wur­den nach ca. 4 Stun­den von der Auto­bahn­meis­te­rei  abge­löst, die die Instand­set­zung der Leit­plan­ke durch die Fach­fir­ma absi­cher­ten. 

Die Stras­se war erst am Fol­ge­tag wie­der frei befahr­bar.