Datum: 20. Juli 2023 um 10:50 Uhr
Dauer: 9 Stunden 25 Minuten
Einsatzart: Funkmeldeempfänger und Sirene
Einsatzort: Thalmassing
Mannschaftsstärke: 20
Fahrzeuge: Schierling 30/1, Schierling 36/1, Schierling 40/1, Schierling 40/2, AB Tank-Wasser-Schaum (TWS)
Einsatzbericht:
Wir wurden zusammen mit vielen Wehren aus dem Landkreis Regensburg und Kelheim zum Brand eines großen Landwirtschaftsbetriebes in Thalmassing alarmiert. Hier war eine Abpackstrasse für Zwiebeln und Kartoffeln sowie das angrenzende Lager in Brand geraten.
Bereits vor unserem Alarm machte die Nachricht des Großbrandes die Runde und die Rauchwolke war aus Schierling deutlich zu sehen.
Wir wurden mit der Drehleiter, den beiden HLF sowie unserem Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Tank/Schaum angefordert.
Unser Aufgabe war es, mit dem Abrollbehälter Tank zentral als Puffer die Wasserversorgung der bereits im Einsatz befindlichen Fahrzeuge sicherzustellen, unsere Drehleiter mit Wenderohr in Einsatz zu bringen und so die Gebäude im Osten des Anwesens halten zu können.
Aufgrund der extremen Knappheit an Löschwasser richteten wir mit den beiden HLF einen Pendelverkehr aus Köfering ein und nahmen kurzhand auch die beiden Großgüllefässer aus der Autobahnbaustelle A93 in Beschlag. So gelang es, ein Übergreifen der Flammen zu verhindern.
Unsere ersten Kräfte (40/1) rückten um 15:00 Uhr wieder ab, um den Grundschutz in Schierling wiederherzustellen. 40/2 und der Wechsellader 36/1 kehrten gegen 18 Uhr zum Standort zurück und das letzte Fahrzeug, dass gegen 20 Uhr aus dem Einsatz entlassen wurde, war unsere Drehleiter.
Insgesamt ein bemerkenswerter Einsatz bei dem das Zusammenwirken der Feuerwehren wieder sehr gut funktioniert hat.