B1 – Motor­rad­brand B15n, Flä­chen­brand

Datum: 28. Juli 2024 um 16:41 Uhr
Alar­mie­rungs­art: Funk­mel­de­emp­fän­ger Kleinalarm
Dau­er: 49 Minu­ten
Ein­satz­art: B1 – Brand­ein­satz > Brand Motor­rad
Ein­satz­ort: B15n Neu­fahrn -> Schier­ling
Fahr­zeu­ge: Schier­ling 10/1, Schier­ling 36/1, Schier­ling 40/2, AB Tank-Was­ser-Schaum (TWS)
Wei­te­re Kräf­te: Feu­er­wehr Ergolds­bach, Feu­er­wehr Neu­fahrn i. Nb., Füh­rungs­kräf­te Land­kreis Lands­hut, Poli­zei, Ret­tungs­dienst


Ein­satz­be­richt:

Gegen 16:41 Uhr wur­den wir am Sonn­tag spät­nach­mit­tags zu einem bren­nen­den Motor­rad auf die B15n von Neu­fahrn aus kom­mend in Fahrt­rich­tung Schier­ling alar­miert. Wäh­rend der Anfahrt wur­de dann ver­mel­det, dass der Motor­rad­brand bereits durch die Kame­ra­den der Feu­er­wehr Neu­fahrn i.Nb. gelöscht wur­de. Da das Feu­er auf die Grün­flä­che des Fahr­bahn­ran­des über­ge­grif­fen und sich bereits bis zum anschlie­ßen­den Wald­rand aus­ge­brei­tet hat­te, wur­de unser Ein­satz­ziel dar­auf­hin geän­dert und auf die Kon­trol­le des unmit­tel­bar angren­zen­den Wald­stü­ckes gerich­tet.

Wir fuh­ren die Ein­satz­stel­le in der Fol­ge von oben aus dem Wald kom­mend an. Vor Ort konn­ten wir aller­dings fest­stel­len, dass der Flä­chen­brand am Wald­rand bereits abge­löscht war und sich das Feu­er auch nicht mehr wei­ter aus­ge­brei­tet hat­te. Die bei­den Motor­rad­fah­rer blie­ben weit­ge­hend unver­letzt. Wir konn­ten dar­auf­hin wie­der zurück ins Gerä­te­haus ein­rü­cken.