Datum: 26.07.2025 um 06:21 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger Vollalarm
Dauer: 2 Stunden 9 Minuten
Einsatzart: THL1 – Technische Hilfeleistung > Verkehrsunfall
Einsatzort: B15, Schierling-Süd -> Essenbach
Fahrzeuge: Schierling 10/1, Schierling 11/1, Schierling 14/1, Schierling 40/2, Schierling 56/1, Verkehrssicherungsanhänger
Weitere Kräfte: Feuerwehr Neufahrn i. Nb., Polizei, Rettungsdienst
Einsatzbericht:
Wir wurden am Samstagmorgen um 06:21 Uhr auf die B15 (vorm. B15n) in Fahrrichtung Landshut mit dem Stichwort THL 1 – Verkehrsunfall mit PKW alarmiert. Zwischen den Anschlussstellen Schierling-Süd und Neufahrn i. NB.-Nord war ein PKW alleinbeteiligt mit der Leitplanke kollidiert und anschließend auf beiden Fahrspuren zum Stehen gekommen.
Da die komplette Fahrbahn mit Fahrzeugteilen und auslaufenden Betriebsstoffen übersäht war, sperrten wir die Bundesstraße vollständig. Anschließend banden wir die Betriebsstoffe und sammelten die Fahrzeugteile ein. Währenddessen richtete die mitalarmierte Feuerwehr Neufahrn, die wir später an dieser Stelle ablösten, eine Ableitung des nachfolgenden Verkehrs an der Ausfahrt Schierling-Süd ein.
Aufgrund der weiträumigen Verschmutzung der Fahrbahn wurde eine Spezialfirma zur Reinigung angefordert. Bis dahin blieb die B15 in diesem Abschnitt komplett gesperrt. Wir wurden jedoch von der Autobahnmeisterei abgelöst, die die Sperrung der Fahrbahn übernahm.
Nach etwa zwei Stunden waren wir mit allen unseren Einsatzkräften und ‑fahrzeugen wieder zurück im Gerätehaus und konnten nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft den Einsatz beenden.

