B 3 – Rauch­ent­wick­lung im Gebäu­de

Datum: 07.01.2026 um 12:08 Uhr
Alar­mie­rungs­art: Funk­mel­de­emp­fän­ger Voll­alarm
Dau­er: 1 Stun­de 52 Minu­ten
Ein­satz­art: B3 – Brand­ein­satz > Rauch­ent­wick­lung
Ein­satz­ort: Schier­ling, Bach­sied­lung
Fahr­zeu­ge: Schier­ling 10/1, Schier­ling 14/1, Schier­ling 30/1, Schier­ling 40/1, Schier­ling 40/2
Wei­te­re Kräf­te: Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst (ELRD), Feu­er­wehr Egg­mühl, Füh­rungs­kräf­te Land­kreis Regens­burg, HvO Oberdeg­gen­bach, Meh­re­re Ret­tungs­wa­gen, Poli­zei


Ein­satz­be­richt:

Zur Mit­tags­zeit am Mitt­woch, kurz nach 12 Uhr, wur­den wir mit dem Stich­wort “B BMA – Mel­de­an­la­ge – Rauch­warn­mel­der” in die Bach­sied­lung in Schier­ling alar­miert. Dort hat­te in einer Woh­nung der Heim­rauch­mel­der aus­ge­löst. Kur­ze Zeit spä­ter, als die Rauch­ent­wick­lung in der Woh­nung bestä­tigt wur­de, erfolg­te die Alarm­stu­fen­er­hö­hung auf das Stich­wort “B 3 – im Gebäu­de – Rauch­ent­wick­lung”, durch die wei­te­re Ein­satz­kräf­te, wie die Feu­er­wehr Egg­mühl und Füh­rungs­kräf­te des Land­krei­ses Regens­burg nach­alar­miert wur­den.

Wäh­rend der Fahrt rüs­te­ten sich bereits Atem­schutz­ge­rä­te­trä­ger für den Brand­ein­satz im Gebäu­de aus. Bei unse­rer Ankunft wur­de die Woh­nung ver­raucht vor­ge­fun­den. Zum Glück haben sich jedoch kei­ne Per­so­nen mehr im Gebäu­de befun­den. Wir gin­gen unter Atem­schutz in die betrof­fe­ne Woh­nung vor, belüf­te­ten sie mit­tels elek­tri­schem Druck­lüf­ter und lösch­ten letz­te Glut­nes­ter ab. Dazu öff­ne­ten wir auch einen Teil der Decke. Anschlie­ßend kon­trol­lier­ten wir die ent­spre­chen­den Stel­len mit unse­rer Wär­me­bild­ka­me­ra.

Nach etwa 1,5 Stun­den konn­ten wir mit allen unse­ren Kräf­ten wie­der ins Gerä­te­haus ein­rü­cken und im Anschluss, nach­dem die Ein­satz­be­reit­schaft wie­der­her­ge­stellt wur­de, den Ein­satz been­den.