Datum: 07.01.2026 um 12:08 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger Vollalarm
Dauer: 1 Stunde 52 Minuten
Einsatzart: B3 – Brandeinsatz > Rauchentwicklung
Einsatzort: Schierling, Bachsiedlung
Fahrzeuge: Schierling 10/1, Schierling 14/1, Schierling 30/1, Schierling 40/1, Schierling 40/2
Weitere Kräfte: Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD), Feuerwehr Eggmühl, Führungskräfte Landkreis Regensburg, HvO Oberdeggenbach, Mehrere Rettungswagen, Polizei
Einsatzbericht:
Zur Mittagszeit am Mittwoch, kurz nach 12 Uhr, wurden wir mit dem Stichwort “B BMA – Meldeanlage – Rauchwarnmelder” in die Bachsiedlung in Schierling alarmiert. Dort hatte in einer Wohnung der Heimrauchmelder ausgelöst. Kurze Zeit später, als die Rauchentwicklung in der Wohnung bestätigt wurde, erfolgte die Alarmstufenerhöhung auf das Stichwort “B 3 – im Gebäude – Rauchentwicklung”, durch die weitere Einsatzkräfte, wie die Feuerwehr Eggmühl und Führungskräfte des Landkreises Regensburg nachalarmiert wurden.
Während der Fahrt rüsteten sich bereits Atemschutzgeräteträger für den Brandeinsatz im Gebäude aus. Bei unserer Ankunft wurde die Wohnung verraucht vorgefunden. Zum Glück haben sich jedoch keine Personen mehr im Gebäude befunden. Wir gingen unter Atemschutz in die betroffene Wohnung vor, belüfteten sie mittels elektrischem Drucklüfter und löschten letzte Glutnester ab. Dazu öffneten wir auch einen Teil der Decke. Anschließend kontrollierten wir die entsprechenden Stellen mit unserer Wärmebildkamera.
Nach etwa 1,5 Stunden konnten wir mit allen unseren Kräften wieder ins Gerätehaus einrücken und im Anschluss, nachdem die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt wurde, den Einsatz beenden.
