B 3 – Brand Müll­con­tai­ner an einer Haus­wand

Datum: 11.02.2026 um 23:11 Uhr
Alar­mie­rungs­art: Funk­mel­de­emp­fän­ger Voll­alarm
Dau­er: 49 Minu­ten
Ein­satz­art: B3 – Brand­ein­satz
Fahr­zeu­ge: Schier­ling 10/1, Schier­ling 30/1, Schier­ling 40/1, Schier­ling 40/2
Wei­te­re Kräf­te: Feu­er­wehr Egg­mühl, Füh­rungs­kräf­te Land­kreis Regens­burg, HvO Oberdeg­gen­bach, Poli­zei


Ein­satz­be­richt:

Am spä­ten Mitt­woch­abend, kurz nach 23 Uhr, wur­den wir zu einem Brand im Frei­en am Gebäu­de in die Haupt­stra­ße in Schier­ling alar­miert. Dort war ein gro­ßer Müll­con­tai­ner in Brand gera­ten, der sich direkt an einer Haus­wand befun­den hat­te.

Wäh­rend der Fahrt rüs­te­ten sich bereits Atem­schutz­ge­rä­te­trä­ger aus. Bei unse­rer Ankunft an der Ein­satz­stel­le war der Con­tai­ner bereits wei­test­ge­hend abge­brannt. Mit­tels Feu­er­lö­scher und Lösch­auf­bau lösch­ten wir die Über­res­te ab und kon­trol­lier­ten die­se kon­ti­nu­ier­lich mit Hil­fe unse­rer Wär­me­bild­ka­me­ra auf Wär­me­ent­wick­lung.

Auf­grund der gro­ßen Hit­ze­strah­lung wur­de im Gebäu­de gela­ger­tes Sty­ro­por in Mit­lei­den­schaft gezo­gen. Um einen wei­te­ren Brand aus­zu­schlie­ßen, ver­schaff­ten wir uns daher Zugang zum Gebäu­de und kon­trol­lier­ten den Innen­be­reich.

Für die eben­falls alar­mier­te Feu­er­wehr Egg­mühl war kein Ein­grei­fen erfor­der­lich. Nach knapp einer Stun­de waren wir wie­der zurück im Feu­er­wehr­ge­rä­te­haus.