ABC – THL BIO / CHEMIE – Gefahr­gut­un­fall B15n – Umwelt­ge­fähr­den­der Stoff aus­ge­lau­fen

Datum: 13. Janu­ar 2025 um 9:49 Uhr
Alar­mie­rungs­art: Funk­mel­de­emp­fän­ger und Sire­ne
Dau­er: 4 Stun­den 11 Minu­ten
Ein­satz­art: ABC – Gefahr­gut­ein­satz
Ein­satz­ort: B15n, Schier­ling-Süd -> Neu­fahrn i. NB.-Nord
Fahr­zeu­ge: Schier­ling 10/1, Schier­ling 11/1, Schier­ling 14/1, Schier­ling 36/1, Schier­ling 40/1, Schier­ling 56/1, Ver­kehrs­si­che­rungs­an­hän­ger, Abroll­be­häl­ter Mul­de
Wei­te­re Kräf­te: Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst (ELRD), Feu­er­wehr Lang­quaid, Feu­er­wehr Neu­fahrn i. Nb., Füh­rungs­kräf­te Land­kreis Lands­hut, Füh­rungs­kräf­te Land­kreis Regens­burg, HvO Oberdeg­gen­bach, Poli­zei, Ret­tungs­dienst, Unter­stüt­zungs­grup­pe Ört­li­che Ein­satz­lei­tung (UG-ÖEL)


Ein­satz­be­richt:

Am Mon­tag­vor­mit­tag wur­den wir zusam­men mit den Feu­er­weh­ren aus Lang­quaid und Neu­fahrn i. NB. mit dem Stich­wort “ABC THL BIO / CHEMIE” zu einem Gefahr­gut­un­fall auf die B15n alar­miert. In Fahrt­rich­tung Lands­hut, etwa zwei Kilo­me­ter vor der Anschluss­stel­le Neu­fahrn i. NB.-Nord, hat­te ein LKW Kanis­ter mit Gefahr­gut ver­lo­ren. Dabei han­del­te es sich um flüs­si­ges Dün­ge­mit­tel, das als umwelt­ge­fähr­den­der Stoff ein­ge­stuft ist. Ein Teil der Kanis­ter war dabei unbe­schä­digt, ein ande­rer Teil auf­ge­bro­chen und der Inhalt auf der Fahr­bahn ver­teilt.

Wir sicher­ten die Unfall­stel­le ab und sperr­ten den rech­ten Fahr­strei­fen. Anschlie­ßend gin­gen wir unter Atem­schutz und CSA vor, um die auf­ge­bro­che­nen Kanis­ter ein­zu­sam­meln und zu ver­pa­cken. Das aus­ge­lau­fe­ne Dün­ge­mit­tel ban­den wir mit ent­spre­chen­den Mit­teln und rei­nig­ten die Fahr­bahn.

Im wei­te­ren Ver­lauf unter­stütz­ten wir beim Ver­la­den zum siche­ren Abtrans­port des Gefahr­guts und über­ga­ben im Anschluss die Ein­satz­stel­le an die Poli­zei und die Auto­bahn­meis­te­rei. Nach etwa vier Stun­den, nach­dem die Ein­satz­be­reit­schaft am Stand­ort wie­der­her­ge­stellt wur­de, war der Ein­satz für uns been­det.