Datum: 13. Januar 2025 um 9:49 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger und Sirene
Dauer: 4 Stunden 11 Minuten
Einsatzart: ABC – Gefahrguteinsatz
Einsatzort: B15n, Schierling-Süd -> Neufahrn i. NB.-Nord
Fahrzeuge: Schierling 10/1, Schierling 11/1, Schierling 14/1, Schierling 36/1, Schierling 40/1, Schierling 56/1, Verkehrssicherungsanhänger, Abrollbehälter Mulde
Weitere Kräfte: Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD), Feuerwehr Langquaid, Feuerwehr Neufahrn i. Nb., Führungskräfte Landkreis Landshut, Führungskräfte Landkreis Regensburg, HvO Oberdeggenbach, Polizei, Rettungsdienst, Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL)
Einsatzbericht:
Am Montagvormittag wurden wir zusammen mit den Feuerwehren aus Langquaid und Neufahrn i. NB. mit dem Stichwort “ABC THL BIO / CHEMIE” zu einem Gefahrgutunfall auf die B15n alarmiert. In Fahrtrichtung Landshut, etwa zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Neufahrn i. NB.-Nord, hatte ein LKW Kanister mit Gefahrgut verloren. Dabei handelte es sich um flüssiges Düngemittel, das als umweltgefährdender Stoff eingestuft ist. Ein Teil der Kanister war dabei unbeschädigt, ein anderer Teil aufgebrochen und der Inhalt auf der Fahrbahn verteilt.
Wir sicherten die Unfallstelle ab und sperrten den rechten Fahrstreifen. Anschließend gingen wir unter Atemschutz und CSA vor, um die aufgebrochenen Kanister einzusammeln und zu verpacken. Das ausgelaufene Düngemittel banden wir mit entsprechenden Mitteln und reinigten die Fahrbahn.
Im weiteren Verlauf unterstützten wir beim Verladen zum sicheren Abtransport des Gefahrguts und übergaben im Anschluss die Einsatzstelle an die Polizei und die Autobahnmeisterei. Nach etwa vier Stunden, nachdem die Einsatzbereitschaft am Standort wiederhergestellt wurde, war der Einsatz für uns beendet.