Datum: 22.11.2025 um 23:28 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger Vollalarm
Dauer: 52 Minuten
Einsatzart: THL3 – Technische Hilfeleistung > Verkehrsunfall (Person eingeklemmt)
Einsatzort: R35, zwischen Oberlaichling und Obersanding
Fahrzeuge: Schierling 10/1, Schierling 11/1, Schierling 40/1, Schierling 40/2, Schierling 56/1, 60 kVA Lichtmastaggregat, Verkehrssicherungsanhänger
Weitere Kräfte: Feuerwehr Eggmühl, Feuerwehr Unterlaichling, Führungskräfte Landkreis Regensburg, HvO Oberdeggenbach, Notarzt, Polizei, RTW
Einsatzbericht:
In der Nacht zum Sonntag wurden wir zusammen mit den Feuerwehren aus Eggmühl und Unterlaichling zu einem Verkehrsunfall auf die R35 alarmiert. Zwischen Oberlaichling und Obersanding war ein PKW alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen und in der Wiese zum Stehen gekommen.
Bei Ankunft an der Einsatzstelle konnte eine eingeschlossene Person im Fahrzeug festgestellt werden, die sich nicht eigenständig befreien konnte. Wir stabilisierten das Auto daher umgehend, stellten den Brandschutz sicher und leiteten die notwendigen Maßnahmen zur Personenrettung ein. Mittels hydraulischem Rettungssatz bestehend aus Rettungsspreizer und Rettungsschere befreiten wir den Patienten über die Fahrertür und übergaben ihn anschließend dem Rettungsdienst.
Nach knapp einer Stunde konnten wir die Einsatzstelle an die örtlich zuständige Feuerwehr Unterlaichling übergeben und wieder ins Feuerwehrgerätehaus einrücken.



