Fahrzeug Abhänger Ölsperre/Gefahrgut FF Schierling

ABC – aus­lau­fen­der Kraft­stoff

Gegen 14 Uhr wur­den wir zu einem ABC Gefahr­gut Ein­satz alar­miert. Nach­dem ein Bestand­teil einer Fahr­bahn­ent­wäs­se­rungs­rin­ne den Treib­stoff­tank eines LKWs getrof­fen und dorch­stoss­sen hat­te, tra­ten ca. 500 – 600 Liter Die­sel auf ein Grund­stück aus. Wir sicher­ten die Ein­satz­stel­le, stopp­ten…

THL 2 – LKW durch­bricht Mit­tel­schutz­plan­ke

Wir wur­den mit dem Stich­wort ‘THL 2 – Unfall mit LKW’ auf die B15n alar­miert. Im Bau­stel­len­be­reich hat­te ein LKW-Fah­­rer aus unge­klär­ter Ursa­che die Behelfs­leit­plan­ke durch­bro­chen, nie­der­ge­walzt und kam zwi­schen bei­den Spu­ren zu Ste­hen. Unse­re ers­te Maß­nah­me nach Ein­tref­fen galt…

ABC2 – grö­ße­rer Ölaus­tritt aus Tank im Kel­ler

Wir wur­den zu einem leer­ste­hen­den Gebäu­de nach Aller­s­dorf alar­miert. Dort war nach den kal­ten Näch­ten die Was­ser­lei­tung ein­ge­fro­ren und geplatzt. Der gesam­te Kel­ler füll­te sich mit Was­ser, was die Öltanks zum Auf­schwi­men und Umstür­zen brach­te.   Nach Absper­ren des Was­sers…

THL – Ölaus­tritt

Am Diens­tag Vor­mit­tag wur­den wir zu einem Indus­trie­be­trieb in Schier­ling alar­miert. Durch Über­lau­fen eines Ölab­schei­ders war Öl in ein Was­ser­auf­fang­be­cken gelangt. Mit Sand­sä­cken und wei­te­rem Mate­ri­al ver­hin­der­ten wir ein wei­te­res Aus­lau­fen. Nach etwa einer Stun­de konn­ten alle Ein­satz­kräf­te wie­der ins…

THL3; Ver­kehrs­un­fall; Per­son ein­ge­klemmt

Kurz nach 22 Uhr wur­den die Feu­er­weh­ren aus Schier­ling, Unter­laich­ling, Egg­mühl und Lang­quaid zu einem schwe­ren Ver­kehrs­un­fall zwi­schen Schier­ling und Unter­laich­ling, an der Abzwei­gung Rich­tung Kra­xen­hö­fen alar­miert. Laut Alarm­mel­dung hat­te sich ein Pkw über­schla­gen, eine Per­son sei noch im PKW…

Ver­kehrs­un­fall, ein­ge­klemm­te Per­son

Am Don­ners­tag­mor­gen wur­den wir zusam­men mit den Feu­er­weh­ren aus Egg­mühl, Hagel­stadt und Oberdeg­gen­bach zu einem schwe­rem Ver­kehrs­un­fall mit ein­ge­klemm­ter Per­son auf die B15 bei Egg­mühl alar­miert. Ein nur mit Fah­rer besetz­ter Bus fuhr augen­schein­lich unge­bremst in eine Bau­stel­le für Brück­sa­nie­rungs­ar­bei­ten.…

Gefahr­stoff­aus­tritt – Spritz­brü­he in Bach gelau­fen

Am 10.07.2021 wur­den wir mit dem Stich­wort ‘ABC 1 – Spritz­mit­tel aus­ge­lau­fen’ zunächst mit klei­nem Alarm in die Unte­re Au an den Erl­bach alar­miert. Wir soll­ten dort die FF Unter­laich­ling bei einem Ein­satz mit aus­ge­lau­fe­nen Spritz­mit­tel unter­stüt­zen.  Nach unse­rer Ankunft…