B4 – Alarm­stu­fen­er­hö­hung, Gebäu­de­brand

Datum: 6. Sep­tem­ber 2024 um 12:32 Uhr
Alar­mie­rungs­art: Funk­mel­de­emp­fän­ger Voll­alarm
Dau­er: 1 Stun­de 58 Minu­ten
Ein­satz­art: B4 – Brand­ein­satz > Gebäu­de­brand
Ein­satz­ort: Lang­quaid, Sophie-Scholl-Stra­ße
Fahr­zeu­ge: Schier­ling 10/1, Schier­ling 11/1, Schier­ling 30/1, Schier­ling 40/1
Wei­te­re Kräf­te: Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst, Feu­er­wehr Kehl­heim, Feu­er­wehr Lang­quaid, Füh­rungs­kräf­te Land­kreis Kehl­heim, Poli­zei, Ret­tungs­dienst, Meh­re­re RTW, Tech­ni­sches Hilfs­werk (THW), Wei­te­re Feu­er­weh­ren


Ein­satz­be­richt:

Gegen 12:32 Uhr wur­den wir im Wege der Alarm­stu­fen­er­hö­hung zu einem Gebäu­de­brand zur Unter­stüt­zung nach Lang­quaid alar­miert. Die Alar­mie­rung ent­hielt zunächst die Mel­dung, dass ein Gara­gen­brand bereits auf ein Wohn­haus über­greift und eine Explo­si­on zu hören war.
Da vor­der­grün­dig Atem­schutz­ge­rä­te­trä­ger am Ein­satz­ort gebraucht wur­den, fuh­ren wir die Ein­satz­stel­le mit einem ent­spre­chen­den Kon­tin­gent an aus­ge­bil­de­ten AGT zur Unter­stüt­zung der sich bereits in der Brand­be­kämp­fung befind­li­chen Kräf­te der Feu­er­wehr Lang­quaid sowie wei­te­rer Feu­er­weh­ren an.

Vor Ort war aus unge­klär­ten Umstän­den ein Brand zwi­schen einer Gara­ge und einem Wohn­haus ent­stan­den. Die­ser hat­te sich bereits auf die Dach­stüh­le sowohl von Gara­ge als auch Wohn­haus aus­ge­brei­tet.
Unse­re Auf­ga­be bestand dar­in, die Dach­haut des Wohn­ge­bäu­des stel­len­wei­se aus­zu­de­cken, zu löschen und mit­tels Wär­me­bild­ka­me­ra auf Brand­her­de und Glut­nes­ter zu über­prü­fen. Dazu gin­gen Atem­schutz­ge­rä­te­trä­ger mit­tels unse­rer Dreh­lei­ter zur Brand­be­kämp­fung vor.
Gegen 14:30 Uhr konn­ten wir wie­der ins Gerä­te­haus ein­rü­cken.