Datum: 6. September 2024 um 12:32 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger Vollalarm
Dauer: 1 Stunde 58 Minuten
Einsatzart: B4 – Brandeinsatz > Gebäudebrand
Einsatzort: Langquaid, Sophie-Scholl-Straße
Fahrzeuge: Schierling 10/1, Schierling 11/1, Schierling 30/1, Schierling 40/1
Weitere Kräfte: Einsatzleiter Rettungsdienst, Feuerwehr Kehlheim, Feuerwehr Langquaid, Führungskräfte Landkreis Kehlheim, Polizei, Rettungsdienst, Mehrere RTW, Technisches Hilfswerk (THW), Weitere Feuerwehren
Einsatzbericht:
Gegen 12:32 Uhr wurden wir im Wege der Alarmstufenerhöhung zu einem Gebäudebrand zur Unterstützung nach Langquaid alarmiert. Die Alarmierung enthielt zunächst die Meldung, dass ein Garagenbrand bereits auf ein Wohnhaus übergreift und eine Explosion zu hören war.
Da vordergründig Atemschutzgeräteträger am Einsatzort gebraucht wurden, fuhren wir die Einsatzstelle mit einem entsprechenden Kontingent an ausgebildeten AGT zur Unterstützung der sich bereits in der Brandbekämpfung befindlichen Kräfte der Feuerwehr Langquaid sowie weiterer Feuerwehren an.
Vor Ort war aus ungeklärten Umständen ein Brand zwischen einer Garage und einem Wohnhaus entstanden. Dieser hatte sich bereits auf die Dachstühle sowohl von Garage als auch Wohnhaus ausgebreitet.
Unsere Aufgabe bestand darin, die Dachhaut des Wohngebäudes stellenweise auszudecken, zu löschen und mittels Wärmebildkamera auf Brandherde und Glutnester zu überprüfen. Dazu gingen Atemschutzgeräteträger mittels unserer Drehleiter zur Brandbekämpfung vor.
Gegen 14:30 Uhr konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.