Datum: 05.12.2025 um 12:12 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger und Sirene
Dauer: 2 Stunden 33 Minuten
Einsatzart: THL3 – Technische Hilfeleistung > Verkehrsunfall (Person eingeklemmt)
Einsatzort: Schierling, Fruehaufstraße in Richtung Buchhausen
Fahrzeuge: Schierling 10/1, Schierling 40/1, Schierling 40/2, Schierling 56/1, Verkehrssicherungsanhänger
Weitere Kräfte: Christoph Regensburg, Einsatzleiter Rettungsdienst, Feuerwehr Buchhausen, Feuerwehr Eggmühl, Führungskräfte Landkreis Regensburg, HvO Oberdeggenbach, Polizei, Mehrere Streifen, Rettungsdienst, Mehrere RTW
Einsatzbericht:
Gegen 12:10 am Freitag wurden wir mit dem Stichwort ‚THL 3 – Person eingeklemmt‘ zu einem Verkehrsunfall Richtung Buchhausen alarmiert.
Auf der Brücke über die Südumgehung waren aus bisher unbekannten Gründen zwei Fahrzeuge frontal zusammengestoßen. Dabei wurde der Fahrer eines Skoda in seinem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt.
Unser medizinisches Personal übernahm die Funktion des ‚inneren Retters‘ und die Erstversorgung des Patienten im Fahrzeug. Von außen wurde zeitgleich mittels hydraulischem Rettungssatz ein Zugang für den Rettungsdienst geschaffen.
Wir befreiten nach Rücksprache mit der Notärztin dann den Patienten schonend und achsgerecht aus dem Fahrzeug. Dazu mussten weitere Türen, die B‑Säule und das Dach entfernt werden.
Der Patient wurde mit dem Hubschrauber in ein Regensburger Klinikum geflogen. Der Fahrer des zweiten PKW wurde mit dem Rettungswagen abtransportiert.
Wir unterstützen die Polizei bei der Unfallaufnahme, banden auslaufende Betriebsstoffe und reinigten abschließend nach dem Abtransport der Fahrzeuge noch die Fahrbahn. Die Straße nach Buchhausen war für mehrere Stunden komplett gesperrt.
Für uns war der Einsatz gegen 14:45 Uhr beendet.







