THL 3 – Ver­kehrs­un­fall 2 PKW, Per­son klemmt

Datum: 05.12.2025 um 12:12 Uhr
Alar­mie­rungs­art: Funk­mel­de­emp­fän­ger und Sire­ne
Dau­er: 2 Stun­den 33 Minu­ten
Ein­satz­art: THL3 – Tech­ni­sche Hil­fe­leis­tung > Ver­kehrs­un­fall (Per­son ein­ge­klemmt)
Ein­satz­ort: Schier­ling, Frueh­auf­stra­ße in Rich­tung Buch­hau­sen
Fahr­zeu­ge: Schier­ling 10/1, Schier­ling 40/1, Schier­ling 40/2, Schier­ling 56/1, Ver­kehrs­si­che­rungs­an­hän­ger
Wei­te­re Kräf­te: Chris­toph Regens­burg, Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst, Feu­er­wehr Buch­hau­sen, Feu­er­wehr Egg­mühl, Füh­rungs­kräf­te Land­kreis Regens­burg, HvO Oberdeg­gen­bach, Poli­zei, Meh­re­re Strei­fen, Ret­tungs­dienst, Meh­re­re RTW


Ein­satz­be­richt:

Gegen 12:10 am Frei­tag wur­den wir mit dem Stich­wort ‚THL 3 – Per­son ein­ge­klemmt‘ zu einem Ver­kehrs­un­fall Rich­tung Buch­hau­sen alar­miert.

Auf der Brü­cke über die Süd­um­ge­hung waren aus bis­her unbe­kann­ten Grün­den zwei Fahr­zeu­ge fron­tal zusam­men­ge­sto­ßen. Dabei wur­de der Fah­rer eines Sko­da in sei­nem Fahr­zeug ein­ge­klemmt und schwer ver­letzt.
Unser medi­zi­ni­sches Per­so­nal über­nahm die Funk­ti­on des ‚inne­ren Ret­ters‘ und die Erst­ver­sor­gung des Pati­en­ten im Fahr­zeug. Von außen wur­de zeit­gleich mit­tels hydrau­li­schem Ret­tungs­satz ein Zugang für den Ret­tungs­dienst geschaf­fen. 
Wir befrei­ten nach Rück­spra­che mit der Not­ärz­tin dann den Pati­en­ten scho­nend und achs­ge­recht aus dem Fahr­zeug. Dazu muss­ten wei­te­re Türen, die B‑Säule und das Dach ent­fernt wer­den.
Der Pati­ent wur­de mit dem Hub­schrau­ber in ein Regens­bur­ger Kli­ni­kum geflo­gen. Der Fah­rer des zwei­ten PKW wur­de mit dem Ret­tungs­wa­gen abtrans­por­tiert.

Wir unter­stüt­zen die Poli­zei bei der Unfall­auf­nah­me, ban­den aus­lau­fen­de Betriebs­stof­fe und rei­nig­ten abschlie­ßend nach dem Abtrans­port der Fahr­zeu­ge noch die Fahr­bahn.    Die Stra­ße nach Buch­hau­sen war für meh­re­re Stun­den kom­plett gesperrt.

Für uns war der Ein­satz gegen 14:45 Uhr been­det.